Epiphyllum - Blattkakteen


Viele sind der Meinung, dass der Oster- und Weihnachtskaktus ein und die selbe Pflanze ist. Dem ist nicht so. Ein ganz einfaches Merkmal sind die Blattglieder: beim Osterkaktus sind die seitlichen Einkerbungen der Blattränder schwach gekerbt, die Ränder der Blattglieder beim Weihnachtskaktus sind stark gekerbt. Auch bei den Blüten gibt es einen großen Unterschied: beim Osterkaktus ist die Blüte ein einfacher Stern, beim Weihnachtskaktus sieht es aus als wenn mehrere Trichter ineinander gesteckt sind.


Osterkaktus - Hatiora gaertneri / Rhipsalidopsis x graeseri

  Herkunft: Ein Hybrid aus H. gaertneri und H. rosea, beide Elternteile stammen aus dem Südosten Brasiliens.
Beschreibung: 
Blütezeit: Die Haupt-Blütezeit ist von März bis Mai, wobei es auch vorkommt, dass noch Nachblüten kommen. Die Farben der Blüten gibt es in rötlich, weiß, rosa und violett.
Pflege: 

Weihnachtskaktus - Schlumbergera truncata

Herkunft: 
Beschreibung: 
Blütezeit: Die Haupt-Blütezeit ist von Oktober bis Dezember, wobei es auch (durch Kreuzungen) oft vorkommt, dass noch Nachblüten kommen.
Bei mir blüht sie auch noch bis zum Frühsommer (sie steht das Sommerhalbjahr draußen).
Pflege:  


05.12.2015