Trockenbeet


Im letzten Jahr (Frühsommer)  habe ich mein "Wildkraut-Beet" erneuert. Da es an der Rückseite meines Carports unter der Überdachung ist, kommt auch nur wenig Regen hin. Der Boden war recht sandig und so habe ich nur ein bisschen normale Blumenerde und grobes Tongranulat in die oberste Oberfläche eingearbeitet. Viele Pflanzen brauchte ich dafür nicht kaufen, denn einiges hatte ich schon hier. Als Abdeckung noch eine Schicht Lavabruch aufgebracht und so erstrahle das Beet in einem neuen und pflegeleichten Glanz.
Das Trockenbeet ist 165 cm lang, 55 cm breit, bekommt im Sommer die volle Sonne bis zum Nachmittag, im Winter nur bis mittags. Die Pflege ist denkbar einfach; ab und zu noch vereinzelnd Wildkräuter entfernen (falls noch welche hochkommen), ansonsten bekommt die Campanula zwischendurch noch zusätzlich einen Schluck Wasser, ansonsten fällt extra begießen flach. Über den Winter habe ich auch alles so gelassen wie es war, ohne irgend einen speziellen Schutz, da die kalten Nord-Ost Winde durch den Carport abgehalten werden.

Alles ist angewachsen, hat den 1. Winter gut überstanden und breitet sich nun aus.   

An Pflanzen sind hier zu finden:

  lateinischer Name deutscher Name Blütenfarbe, Blütezeit
Campanula portenschlagiana Dalmatiner Polster-Glockenblume blau-violette Blüten,
Ende Mai bis August
Origanum x majoricum Winterharter Majoran weiße Blüten,
Juli bis September
Sedum kamtschaticum ´Variegatum´ Kamtschatka Fettblatt orange Blüten,
Juli bis August
  Sedum reflexum ´Angelina´ Gold-Tripmadam gelbe Blüten,
Juli bis August
  Sedum rupestre Felsen Fetthenne gelbe Blüten,
Juni bis Juli
Sempervivum arachnoideum spp. Spinnenweb-Hauswurz, Hybrid rosa Blüten,
Juni bis August 
Sempervivum arachnoideum spp. Hauswurz, Hybrid rosa Blüten,
Juni bis August
Sempervivum tectorum, Hybrid Hauswurz, Hybrid rosa Blüten,
Juni bis August
Thymian serpyllum ´Albus´ Teppich Thymian weiße Blüten,
Juni bis August
Veronica spicata ´Blauteppich´ Ehrenpreis blaue Blüten,
Juni bis Juli/August

Hier war mir noch wichtig, dass Bienen, Hummeln und Florfliegen hier genug Nahrung finden können.


18.06.2017