Die 1. gemischte Schale


So, heute habe ich mir bei Obi ein Sukkulenten-Set mit sechs Pflanzen gegönnt. Da ich noch eine Schale mit 50 cm im Durchmesser stehen hatte (die war eigentlich schon für meine bestellten Mittagsblumen gedacht), wurde sie nun für die Sukkulenten hergerichtet. Der Bodengrund besteht aus etwas Zitruspflanzen-, etwas Rhododendron- und normaler Pflanzenerde mit reichlich Bimskies vermischt. Zuunterst kam eine ca. 3 cm starke Drainageschicht aus reinem Bimskies, mit dem Erdgemisch (bestehend aus einfacher Blumenerde und Bimskies) aufgefüllt, die Pflanzen gesetzt und mit einer dicken Schicht Bimskies alles abgedeckt.


frisch bepflanzt

11 Wochen später

Bei dem ersten Foto gefiel mir die Optik noch nicht, irgendwie fehlten da noch ein paar Deko-Elemente aber nun bleibt es so wie es ist, denn nachdem die Sukkulenten gewachsen sind, gefällt es mir nun doch.


so sieht die Schale nach einem Jahr aus

  Lateinischer Name Deutscher Name besonderes
Syn.: Hylotelephium anacampseros
jetzt: Sedum anacampseros
Rundblättrige Fetthenne  
Saxifraga apiculata Elfenbein-Steinbrech  
Scleranthus biflorus
´Forest Green´
Sternmoos wächst auch gut in Mauer- und Steinfugen
Sedum anopetalum ´Lemon Ball´ Tripmadam  
Sedum spathulifolium Spatelblättrige Fetthenne  

Sempervivum arachnoideum
ssp. tomentosum

Spinnweb-Hauswurz  
Sempervivum arachnoideum, Hybrid Spinnweb-Hauswurz, Hybrid  
Sempervivum arachnoideum, Hybrid ´Silberkarneol´ Spinnweb-Hauswurz, Hybrid  
keine Ahnung, was das ist ???  

Falls jemand diese Pflanze kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen, bei Bedarf kann ich auch ein größeres bzw. besseres Foto schicken. Die Mutterpflanze stand beim Baumarkt bei den Sukkulenten und von dort habe ich mir drei abgebrochene Zweiglein mitgenommen. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass die Pflanze anwächst aber scheinbar gefällt es ihr in der Schale.

24.07.2015, ergänzt Juli 2016