Ungebetene Besucher


Letztes Wochenende bemerkte ich bei Khira, dass sie ab und zu plötzlich aufsprang und sich leckte oder beknabberte. Nach längerem beobachten und Fell inspizieren (sie hat ja ein sehr dichtes blau-graues Fell), sah ich am Dienstag etwas kleines schwarzes in ihrem Fell rumflitzen.

Das war ein Floh! Aber wo einer ist, sind auch andere nicht weit davon entfernt. Daraufhin habe ich ihr gleich ein biologisches Insektizid zur Abwehr gegeben. Da sie sich aber weiterhin so abrupt bewegt, denke ich, dass das nicht viel gebracht hat. Donnerstag habe ich ihr aus der Apotheke dann Frontline besorgt und mich dann mit meiner Schwiegertochter beraten, sie ist eine Zoo-Fachverkäuferin, was ich noch unternehmen kann, um diese Plage schnell und effektiv zu bekämpfen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich mich mit diesen Tieren auseinander setzen muss. Durch das Internet habe ich sehr viel über diese Tiere und deren Lebensweise, bzw. Haltbarkeit des Nachwuchses gelernt.

Wow, diese Viecher sind hartnäckig, aber ich auch und ich werde ihnen heute das Leben verdammt schwer machen, oder besser gesagt, den Garaus machen.

Zuerst hat Khira am Donnerstag eine Pipette von dem Frontline in den Nacken bekommen, dann habe ich etwas Floh-Puder in den Staubsaugerbeutel gegeben und alles gründlich gesaugt. Gestern habe ich mir im Futterhaus drei Dosen Fogger gekauft und die werden heute morgen (nachdem ich meine Aquarien sehr gut abgedeckt habe, meine Mieze zu meiner Nachbarin gebe, meine Lebensmittel, die nicht im Kühlschrank verstaut sind auf die Terrasse bringen) gezündet. Das Fogger ist ein für Insekten tödliches Giftgas das in sämtliche Ritzen und Spalten dringt, sodass alles Ungeziefer abgetötet, bzw. der Vermehrungszyklus unterbrochen werden soll. Mein Mann und ich müssen danach sofort die Wohnung fluchtartig für 2 Stunden verlassen, anschließend wird danach 1 Stunde gründlich gelüftet.

Gegen Mittag hat sich mein Großer mit Frau angesagt und dann machen wir zusammen Großputz, bzw. der Frühjahrsputz wird vorgezogen. Alle Schränke ab- und auswischen, das ganze Geschirr, Töpfe und Besteck wird dann abgewaschen und alles gründlich abgesaugt. Wenn wir aber zu viert hier ordentlich einen Schlag reinhauen, sind wir schnell mit diesem Thema durch und die Flöhe gehören dann der Vergangenheit an.

Diese Aktion ist eine Radikalkur, aber das einzige was wirklich etwas bringt. Alles andere würde die lebenden Flöhe vernichten aber nicht die Eier und dann hätte ich in kurzer Zeit die nächste Generation am Hals und alles würde von vorne anfangen.


02.02.2008