Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Khira, meine BKH Mieze > Entwicklungsalter einer Katze

Besucher seit Juni 2008


   
 

Entwicklungsalter einer Katze


Dank der Fortschritte der Veterinärmedizin und besserer Katzenhaltung liegt heute die Lebenserwartung behüteter Familienkatzen bei rund fünfzehn und mehr Jahren. Die Alterung verläuft nicht gleichmäßig linear, sondern dynamisch in Schüben. Die kindliche Entwicklung vollzieht sich rasch. 

Bei der Geburt noch zahnlos, taub und blind, beginnen kleine Katzenbabys ab zwei Wochen mit den Geschwistern zu spielen. Mit vier Wochen streben sie aus dem Nest, nehmen erstmals feste Nahrung auf und nun benutzen sie auch die Katzentoilette. Mit sechs Wochen können sie klettern. Mit sieben Monaten ist der Zahnwechsel abgeschlossen, die ersten Jungkatzen sind in der Pubertät. Mit eineinhalb bis zwei Jahren ist die Katze erwachsen, doch hat sie erst mit drei bis vier Jahren ihre volle Statur erreicht. 

Die "besten Jahre" dauern unterschiedlich lang. Ähnlich wie bei Menschen beginnt bei der Katze das Altwerden individuell zu verschiedenen Zeitpunkten. Dabei spielen Veranlagung und Lebensumstände eine Rolle. Die früher übliche Umrechnung war 1 Katzenjahr = 7 Menschenjahre und ist überholt. Als Kindheit und Jugend zählen die ersten beiden Lebensjahre.
Von da an multipliziert man jedes Jahr mit 4.


An folgender Tabelle lässt sich das Entwicklungsalter der Katze ablesen:

Katzen jahre  -  Menschen jahre

3

 Monate

 - 

6

 Jahre
6  Monate  -  10  Jahre
9  Monate  -  14  Jahre
1  Jahr  -  16  Jahre
2  Jahre  -  21  Jahre
3  Jahre  -  25  Jahre
4  Jahre  -  29  Jahre
5  Jahre  -  33  Jahre
6  Jahre  -  37  Jahre
7  Jahre  -  41  Jahre
8  Jahre  -  45  Jahre
9  Jahre  -  49  Jahre
10  Jahre  -  53  Jahre
11  Jahre  -  57  Jahre
12  Jahre  -  61  Jahre
13  Jahre  -  65  Jahre
14  Jahre  -  69  Jahre
15  Jahre  -  73  Jahre

15.01.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login