Kurzhaar Collie (KHC), Smooth Collie


Hier muss ich gestehen, dass die folgenden Angaben von mir überall aus dem Internet in einer Kurzfassung zusammen getragen wurden, da mir die persönlichen Erfahrungen leider noch fehlen. Über die Langhaar Collies kann man reichlich Informationen bekommen aber über die Kurzhaar Collies gibt es recht wenig Infos. Obwohl ich mich schon lange mit diesem Wunsch-Hund beschäftige, konnte ich bisher mit nur ganz wenigen Besitzern dieser Rasse sprechen, die mir ihre Erfahrungen mitteilten aber überall habe ich heraus gehört: einmal ein Collie, immer ein Collie. Da zu meiner Familie schon zwei Langhaar Collies gehörten, denke ich, dass die Angaben schon richtig sind. In vielen der Angaben sehe ich meinen Toby vor mir, nur dass er längeres Fell hatte und ich bin mir meiner neuen Wahl sehr sicher.


Geschichte
Der Schottische Schäferhund existiert nachweislich schon seit dem 13. Jahrhundert in England und wurde überwiegend als Hütehund der Schäfer in den schottischen Hochmooren und als Hof- und Treibhund eingesetzt. Ebenso war seine Aufgabe, mit seinen Menschen das Vieh zum Markt zu treiben, konnte aber auch bei allen anfallenden Arbeiten auf dem Hof nützlich sein.
Seinen Namen hat der Collie von den Schafen mit den schwarzen Köpfen und Beinen, die Colleys. Ihre Hütehunde wurden deshalb Colley Dogs genannt, woraus sich später der Name Collie abwandelte.
Auf den britischen Inseln begann Ende des 19. Jahrhunderts die Reinzüchtung vieler Hunderassen und dazu gehörten auch alle Colley-Rassen, wie die Hütehunde dort genannt wurden. Im Gegensatz zum Langhaar Collie hat sich der Kurzhaar Collie in den letzten hundert Jahren nur wenig verändert, der Kurzhaar Collie hat seinen Charakter bewahren können, denn er wurde niemals als Modehund gezüchtet, er schließt sich den Menschen leicht an und ist mit Artgenossen normalerweise sehr verträglich.
Heute ist er ein attraktiver Familien- und Begleithund.

Aussehen
Der kurzhaarige Collie (engl. Smooth) hat hartes, dichtes, kurzes Haar und ähnelt auf den ersten Blick mehr einem Lauf- oder Windhund. Er  ist ein aufmerksamer, geschmeidiger, kräftiger und aktiver Hund, mit einem geraden und festen Stand. Die tiefe, breite Brust vermittelt Stärke, die schräge Schulter und die gut gewinkelten Sprunggelenke zeugen von Geschwindigkeit und Eleganz, der Gesichtsausdruck spiegelt hohe Intelligenz wider, der Ausdruck ist von größter Wichtigkeit. Betrachtet man die hierfür relevanten Merkmale, so wird er geprägt durch die vollkommene Ausgewogenheit und richtige Zusammensetzung von Schädel und Vorgesicht, durch Größe, Form, Farbe und Sitz der Augen und korrekt angesetzte und richtig getragene Ohren. Der Kurzhaar Collie zeigt ein eindrucksvolles, stolzes Bild der Ausgeglichenheit und wirkt harmonisch.
Er ist im Allgemeinen robuster und circa 5 bis 8 kg schwerer als sein langhaariger Bruder.
Die Rüden haben eine Schulterhöhe von 56 bis 61 cm und ein Gewicht von 27 bis 34 kg,
die Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 51 bis 56 cm, ein Gewicht von 23 bis 30 kg
wobei der amerikanische Standard jeweils ca. 5 cm mehr erlaubt.

Der deutsche Standard erlaubt drei Farbschläge:
sable - gelb/weiß , 
tricolor - dreifarbig in schwarz/weiß/braun 
blue-merle - grau mit schwarzen und braunen Abzeichen.

Der amerikanische Standard erlaubt fünf Farbschläge:
sable - eine rehbraune, zobelfarbene Farbe mit unterschiedlichen Schattierungen von hellem Gold bis zu Dunkelmahagoni, 
tricolor - vorwiegend schwarz mit tan- Abzeichen (rote Brandabzeichen), 
blue-merle - hat eine überwiegend gesprenkelte oder marmorierte Farbe in blau-grau und schwarz, er soll die gleichen tan-Abzeichen wie der Tricolor aufweisen
sable-merle - ist ähnlich wie der Sable, jedoch normalerweise ein etwas helleres sable mit dunkleren zobelfarbenen Sprenkeln oder Flecken im Fell, oft mir grauen Ohrspitzen
weiß - ist vorherrschend weiß (zu 80% ) mit sable, sable-merle, tricolor oder blue-merle Abzeichen (markings) an Kopf und Körper. Der Kopf muss immer farbig sein.

Wesen
Der Kurzhaar Collie ist ein äußerst intelligenter, unkomplizierter und belastbarer Hund, der sehr an seinem Besitzer und seiner Familie hängt. Er hat ein freundliches und anhängliches Wesen und möchte gerne mit seinen Menschen zusammenleben, dabei  ist kinderlieb und verträgt sich gut mit anderen Haustieren. Erziehungsmaßnahmen müssen nur wenig wiederholt werden, da der Collie schnell versteht, was von ihm verlangt wird. Oft liest er einem die Wünsche von den Augen ab, da er seinem Menschen gefallen will. Dennoch benötigt der Kurzhaar Collie eine konsequent führende Hand mit einem ausgewogenem Maß an Herz und Verstand. Unangebrachte Härte oder launische Charakter steckt der Kurzhaar Collie nur schwer weg und reagiert verunsichert, ausweichend und evtl. ängstlich. Der Kurzhaar Collie braucht einen Besitzer, an den er sich anlehnen kann und der ihn liebevoll und konsequent leitet. So kann sich das Wesen des Kurzhaar Collies erst richtig entfalten. Der Kurzhaar Collie ist ein lebhafter, fröhlicher und bewegungsfreudiger Hund. Seine Energie lässt sich jedoch sehr gut lenken. Da er keine große Neigung zum Wildern zeigt, ist er auch gut für ländliche Gebiete geeignet. Im Haus ist der Kurzhaar Collie ruhig und unauffällig, übermäßiges Kläffen sollte man jedoch früh unterbinden. Der Kurzhaar Collie ist kein ausgesprochener Schutzhund, da er den Menschen freundlich gesonnen ist und doch hat er einen natürlichen Schutzinstinkt.

Einsatzgebiete
Der Kurzhaar Collie ist in der Öffentlichkeit nur selten anzutreffen und ist durchaus als Arbeitshund zu sehen, der entsprechende Beschäftigung braucht. Er ist ein attraktiver Familien- und Begleithund und eignet sich sehr gut für den Hundesport (Breitensport, Agility, Begleit- oder Fährtenhund). Auch als Blindenführ-, Rettungs-, Behindertenbegleit-, Therapie- und Besuchshund ist er im Einsatz.


Die beiden Fotos durfte ich mit Erlaubnis von Frau Noelle benutzen.
Das erste Foto zeigt Heatherland´s Lovely Lucille, das zweite Foto zeigt Heatherland´s Rhapsody in Blue.


20.08.2011