Schlangenlinien


Schlangenlinien an den langen Seiten...

Kommando: An der nächsten langen Seite eine einfache Schlangenlinie! Der Abstand vom Hufschlag bis zum höchsten Punkt des Bogens beträgt 5 m. Nicht mehr und nicht weniger.

Man beginnt die Schlangenlinie nach dem Durchreiten der Ecke am Wechselpunkt und reitet im der Hand entgegengesetzten Bogen zum nächsten Wechselpunkt. Umsitzen und Umstellen des Pferdes am Anfang und Ende des Bogens!

Die einfache Schlangenlinie ist eine lösende Lektion.

An der nächsten langen Seite eine doppelte Schlangenlinie! Der Abstand vom Hufschlag bis zum höchsten Punkt beträgt hier 2,5 m.

Man beginnt wie die einfache, doch wendet man früh zum HB Punkt hin ab und berührt diesen etwa 1-2 Schritt lang.

Die doppelte Schlangenlinie ist eine versammelte Lektion, die deshalb auch nicht im Leichttraben geritten werden kann. Verlangt wird diese erst ab Kl.L.

 ...durch die ganze Bahn

Schlangenlinien durch die ganze Bahn (Zahl) Bogen!, lautet das Kommando. Es können beliebig viele Schlangenlinien geritten werden. Sie müssen nur gut eingeteilt sein.

Je mehr Bogen, desto enger werden diese. Längsbiegung beachten! Generell gilt: Schlangenlinien durch die ganze Bahn beginnen und enden am Wechselpunkt.

Der erste und der letzte halbe Bogen wird mitgezählt. Am einfachsten ist es, man zählt die Bogen beim Überqueren der Mittellinie.

Die Bogen führen in gerader Linie von Hufschlag zu Hufschlag.

Und noch etwas: eine gerade Anzahl von Bogen wechselt die Hand. Bei einer ungeraden Zahl bleibt man auf der Hand, auf der man begonnen hat!

Hier im Beispiel sind es 4 Bogen.


Diese schriftlichen Hilfen habe ich von meiner Reitlehrerin bekommen, wie Halva und ich mit unserer Ausbildung anfingen, danke Cora


26.01.2007