Hufschlag, Hand, Wechsellinien


Hufschlag-Figuren

Hufschlag-Figuren sind die Verkehrswege in einer Reitbahn. Sie dienen zur Gymnastizierung des Pferdes und zur Kontrolle des Ausbildungsstandes des Pferdes. Die Bahnpunkte geben eine Orientierungshilfe. Gemeinsam bringt dies Sicherheit und hilft Unfälle zu vermeiden.


Hufschlag

Als Hufschlag bezeichnet man die äußere, meist schnell ausgetretene Linie um die Bahn herum. Immer an der Wand lang. Das Kommando heißt: Ganze Bahn! Es gibt auch noch den 2. oder 3. Hufschlag. Dabei wird die Linie beibehalten, 1 Schritt vom eigentlichen Hufschlag entfernt. 1 Schritt = ca. 80 cm.


Hand

Die Sache mit der Hand ist schnell geklärt. Linke Hand! Rechte Hand! Was soll ich denn mit den Händen? Ganz einfach: man könnte auch sagen links herum oder rechts herum, was aber zu Missverständnissen führen kann. Schließlich gibt es  auch links oder rechts herum, da kann man sich leicht verhören. Linke Hand z.B. bedeutet, das man bei erreichen des Hufschlages, egal von wo man kommt, links auf den Hufschlag abwendet. Auf der linken Hand reite ich, wenn meine linke Körperhälfte und damit meine linke Hand in das Bahninnere zeigt.


Wechsellinien

Die Linie C-X-A heißt Mittellinie. So kann ein Kommando lauten: Auf die Mittellinie abwenden!
Auf dem unten gezeigten Bild ist das Kommando zu sehen:
Durch die Länge der Bahn wechseln! ebenfalls auf der Mittellinie auszuführen.
Lautet das Kommando: Durch die Länge der Bahn geritten!, wird die jeweilige Hand beibehalten.

Die Diagonale H-X-F wird sauber, wie alle anderen Figuren auch, von Wechselpunkt zu Wechselpunkt geritten. Das Kommando hierzu lautet: Durch die ganze Bahn wechseln! Nach passieren der kurzen Seite reitet man schön durch die Ecke. Ist das Knie des Reiters am Wechselpunkt angelangt, wendet man auf die Diagonale ab und reitet durch den Mittelpunkt schnurgerade auf den schräg gegenüberliegenden Punkt zu. Mit dem Knie dort angekommen, bereitet man das Pferd schon auf die nächste Ecke vor. Zu beachten wäre beim Leichttraben, eine Pferdelänge vor Erreichen des neuen Hufschlages umzusitzen.

Ebenso gibt es das Kommando: Durch die halbe Bahn wechseln! Eingezeichnet ist hier die Wechsellinie H-B.

Wie der Name schon sagt, ist das Viereck einfach halbiert worden. Zu reiten ist die Halbe Bahn! auf dem Hufschlag entlang bis E (auf der linken Hand). Dort legt man die Ecke an und reitet gerade durch den Mittelpunkt auf B zu, und legt dort die nächste Ecke an. Man bleibt auf der jeweiligen Hand.


Diese schriftlichen Hilfen habe ich von meiner Reitlehrerin bekommen, wie Halva und ich mit unserer Ausbildung anfingen, danke Cora


26.01.2007