Banner
Sie sind hier:  Startseite > Tiere > Halva, meine Haflinger-Stute > Zirkellinien, Volten

Zirkellinien, Volten


Zirkellinien

Kommando: Auf dem Zirkel geritten! Wie man auf dem unteren Bild sehen kann, gibt es drei Möglichkeiten, einen Zirkel zu reiten. Entweder bei A oder C oder den Mittelzirkel.

In den ersten beiden Fällen, beginnt man einen Zirkel immer bei A oder C. Die Ecke vor der Mitte der kurzen Seite, wird in jedem Fall ausgeritten. Dann bleibt man so lange auf dem Zirkel, bis ein neues Kommando folgt.

Ein Zirkel ist nicht einfach zu reiten. Die genaue Hilfengebung wird hier nicht erläutert. Doch damit ein Zirkel wirklich rund ist und kein Osterei, muss man folgende Dinge beachten:

Ein Zirkel hat vier Zirkelpunkte, die berührt werden müssen. Die Ecken dürfen nicht ausgeritten werden, ein Kreis hat doch keine Ecken!

Beim Kommando: Aus dem Zirkel wechseln!,(hier von A-X-A nach C-X-C) reitet man die Zirkellinie bis ca. 1 Pferdelänge vor X und stellt bis X sein Pferd um, um auf eine neue Hand wechseln zu können. Beim Leichttraben wird bei X umgesessen.

Durch den Zirkel wechseln!, ist schon schwieriger. Hier wird nach passieren der kurzen Seite der Zirkel etwas verkleinert, kurz vor der Mitte des Zirkels das Pferd etwa eine halbe Pferdelänge (2 Schritte, Tritte) geradeaus, auf die Mitte der kurzen Seite zu geritten und dann umgestellt. Die ebenso elegante Linie zurück auf die Zirkellinie wird zirkelvergrößernd geritten.

Volten

Volten sind noch schwerer als Zirkel. Nicht selten werden diese nicht geritten, sondern gezogen... Volten können überall geritten werden. In den unteren Dressurklassen hat eine Volte einen Durchmesser von 10 m und 8 m, in den höheren nur 6 m. Nicht der Reiter wegen, sondern weil die Längsbiegung eines jungen Pferdes es nicht zulassen würde, einen kleineren Kreis zu reiten, ohne vollends mit der Hinterhand auszubrechen, oder sich regelrecht etwas zu "verbiegen".

Das Kommando lautet: Bei ... eine Volte! oder, wenn die ganze Abteilung zusammen, jeder für sich eine Volte ausführen soll: Abteilung! Volte - Marsch! Bei Marsch wird dann zur Volte angesetzt. Wo sie begonnen wurde, endet sie auch.

Aus der Ecke kehrt! ist mit einer halben Volte und einem Handwechsel verbunden und nennt sich daher Kehrtvolte. Aus der Ecke kehrt beginnt am Wechselpunkt. Die halbe Volte hat einen Durchmesser von 10 m, also reitet man bis zur Mitte der kurzen Seite und schwenkt rund bis D ein, um dann in gerader Linie auf den HB Punkt zuzureiten. Dort geht man auf der neuen Hand auf den Hufschlag.

Der Weg des Durchreitens einer Ecke ist hier ebenfalls eingezeichnet. Ein Abkürzen einer Ecke kommt einer Zirkellinie gleich.


Diese schriftlichen Hilfen habe ich von meiner Reitlehrerin bekommen, wie Halva und ich mit unserer Ausbildung anfingen, danke Cora


27.01.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login