Eierlegende Sonntagsbraten


Die nächste Planung spukt schon wieder in meinem Kopf herum. Hierbei geht es um das liebe Federvieh, speziell um Hühner aber nicht nur irgendwelche, da möchte ich ganz besondere haben. Meine Wünsche an die zukünftigen Mitbewohner sind nicht gerade klein:
1. sie sollten robust sein (notfalls auch einen Anfängerfehler verzeihen),
2. ich möchte sie am Tage frei laufen lassen können, also sollten sie nicht flugfreudig sein,
3. ich möchte keine Giftzwerge oder Streithammel,
4. sie sollten nicht zu klein sein,
5. ab und zu mal ein oder zwei Eier legen (ich brauche keine Legemaschinen),
6. das Fleisch sollte auch noch schmecken,
7. schön wäre es, wenn man sie auch mal anfassen kann, also ein bisschen zahm werdend,
8. mit unseren anderen Tieren zurechtkommen, wie Katze und Hund...

Habe ich noch was vergessen? Das sind doch schon einige Wünsche an die zukünftigen Garten-Mitbewohner. Ob dazu noch ein Hahn kommt, ist mir noch nicht ganz klar, denn ich möchte keine halbnackten Hühner im Garten rumlaufen haben.

Wenn ein Hahn, dann hätte ich gerne noch zusätzlich diese Wünsche an ihn:
1. er müsste uns gegenüber friedlich sein und uns nicht als Gefahr für seinen Harem halten,
2. seine Mädels gegenüber Greifvögeln und anderen Räubern beschützen, also ein guter Wächter sein,
3. eventuell auch mal für Nachwuchs sorgen...


Zwerg-Brahma, mit freunlicher Genehmigung von Sonja Weber


Meine Recherchen haben zu einem Erfolg geführt:
Für uns wären die größeren  Zwiehühner oder Hühner der Zweinutzungsrasse optimal!
Doch was sind Zwiehühner oder Hühner der Zweinutzungsrasse? (Für mich sind Zwiehühner und Hühner der Zweinutzungsrasse ein und dasselbe.)


mit freundlicher Genehmigung von Sandra Kühne

Zwiehühner sind echte Alleskönner für den Hobbyhalter, sie sind robust, anspruchslos, leichtfuttrig, legen genug Eier und haben dazu noch ein wohlschmeckendes Fleisch. Sie sind nicht mit den Tieren aus der industriellen Hühnerzucht, die nur auf Fleischansatz oder Legeleistung gezüchtet wurden, zu vergleichen. Es gibt von den Zwiehühnern nicht nur die großen Tiere, sondern auch noch Zwerge, wobei ich zu den Großen tendiere (ich bin wohl größenwahnsinnig, auch ein Hund ist für mich erst dann ein Hund, wenn er eine bestimmte Größe hat).

Die lange Liste der Zwiehühner habe ich nun bis auf sieben Rassen eingegrenzt und wahrscheinlich wird der künftige Hühnerhaufen aus den ersten drei (?) Rassen der folgenden Liste bestehen.

  Rasse Hahn Huhn Legemenge, Gewicht und Eischalenfarbe besonderes
Brahma ca. 5 kg ca. 4,5 kg ca. 120, ca. 53 g, gelbbraun bis gelbrot ruhiger Charakter, zurückhaltend, zutraulich, langsam wachsend, flugunwillig,
empfindlich bei Aufregung
  Cochin ca. 5 kg ca. 4 kg ca. 120, ca. 53 g, braungelb ruhiger Charakter, sehr zutraulich, flugunwillig, witterungsunempfindlich
Deutsches Lachshuhn ca. 4 kg ca. 3 kg ca. 150, ca. 55 g,
hellgelb bis braun
zutrauliches Wesen, flugunlustig, selten,
"Liste der gefährdeten Haustierrassen"
Mechelner ca. 5,5 kg ca. 4,5 kg ca. 160, ca. 60 g,
creme bis braun
sanfter, ruhiger Charakter, flugunlustig,
"Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen"
Orpington ca. 4 kg ca. 3,5 kg ca. 150, ca. 54 g,
gelblich
ruhiger Charakter, schnellwachsend,
Sundheimer ca. 3,5 kg ca. 2,5 kg ca. 190, ca. 54 g,
hell- bis dunkelbraun, auch gepunktet
zutraulich, flugunlustig,
Hahn ist nicht krähfreudig, stark gefährdet,
"Rote Liste der bedrohten Geflügelrassen"
Wyandotten ca. 4 kg ca. 3 kg ca. 170, ca. 54 g,
gelb bis dunkelbraun
freundlicher Charakter, robust, flugunwillig,

Allerdings sollte man bei diesen großen Rassen beachten, dass das Hühnerhaus eine dementsprechende Größe aufweisen sollte und auch der Auslauf ein wenig größer ausfallen sollte. Wenn es dabei Probleme gibt, wäre die Alternative auf die sogenannten Zwerge der oben genannten Zwiehühner auszuweichen.


mit freundlicher Genehmigung von Sandra Kühne


14.08.2015