Der Anfang

Auf dem gestrigen 30. Aquarianertreffen von meinem Verein waren auch die Terrarien-Freunde-Hamburg mit einigen Terrarien nebst den dazugehörigen Bewohnern vertreten. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir alles genau angesehen und mit einigen der Mitglieder unterhalten. Fasziniert war ich von den Gottesanbeterinnen und den Leopard-Geckos, die ich ja schon von Griechenland her kenne und sie liebe. Am meisten hat mich aber eine Vogelspinne fasziniert. Hätte mir vorgestern jemand gesagt, dass ich eine "große" Spinne auf die Hand oder den Arm nehme, hätte ich ihn für verrückt erklärt! Kleine Spinnen (die aus Versehen ins Haus gekommen sind) fasse ich notgedrungen schon mal an oder trage sie in einem Gefäß nach draußen. Bei größeren Spinnen, die nach drinnen gekommen sind) könnte ich jedoch einen Schreikrampf bekommen.
Ausnahme: draußen in der Natur finde ich Spinnen sehr interessant und begucke sie mir (mit einem Sicherheitsabstand!) schon genauer. Auch die von mir entdeckte Tarantel in Griechenland mit ihren Babys auf dem Rücken hat mich total fasziniert.


Lycosa taranentula - Südeuropäische Tarantel Wolfsspinne)

Michael, der 1. Vorsitzenden von den Terrarien-Freunden-Hamburg hat mich überredet eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen. Neugierig und nach der Bestätigung, dass diese Spinne friedlich ist, habe ich mir ein Herz gefasst und sie auf meine Hand gelassen. (Eine Erinnerung kam in mir hoch, vor ganz vielen Jahren habe ich mich vor Schlangen gefürchtet und nach einer Ausstellung bei der ich eine Boa auf den Arm nehmen durfte/musste, war meine Furcht verschwunden. Meine Kinder, damals auch noch klein, sollten sehen, dass man seine Furcht überwinden kann.) Da war es um mich geschehen, ich habe mich verliebt in eine Spinne!!!
Nach intensiven Gesprächen über diese eine Spinne und reichlich Überlegungen über den Tag verteilt, fiel bei mir die Entscheidung: diese Art möchte ich pflegen. Ein passendes Terrarium hatten sie "zufällig" auch zu verkaufen und somit steht dieses Terrarium jetzt (zur Zeit noch leer) bei mir zu Hause.
Nun heißt es für mich lesen, lesen und nochmals lese, denn jeder der mich kennt, weiß dass ich mich vor dem Kauf eines Lebewesens genauestens informiere, denn man geht eine für das Tier lebenslange Verpflichtung ein. Auch die passende Einrichtung muss noch besorgt werden, also dauert es noch ein bisschen, bis der neue Hausgenosse bei mir einzieht.
Wie mein Mann von meinem Plan erfuhr,  ist ihm nichts mehr eingefallen aber er kennt mich lange genug um zu wissen, dass Widerrede wenig bringt. Auch einige aus meiner Familie werden wohl in Ohnmacht fallen, wenn sie die Grammostola rosea - Rote Chile Vogelspinne sehen.


Rote Chile-Vogelspinne

Also wird es hier demnächst noch das eine oder andere zum Lesen geben, über Einrichtung des Terrariums und der Pflege und natürlich auch Fotos.


27.10.2013