Banner
Sie sind hier:  Startseite > Terraristik > Das (afrikanische) Waldterrarium > Der Bestand

Besucher seit Juni 2008


   
 

Der Bestand


Wie schon erwähnt hat das Terrarium die Maße 60 x 40 x 40 cm, die vordere Belüftung ist 15 cm über dem Boden, so daß die Tausendfüßer eine genügend hohe Bodenschicht zur Verfügung haben. Die Rückwand wurde mit einer Naturkorkplatte beklebt. Der Bodengrund besteht aus vermischtem feinem Rindenmulch, fein gehäckseltem Grasschnitt, frischem und altem Herbstlaub, dem noch vorhandenen Terrarien-Bodengrund und etwas fein zermahle Eierschale. Aufgefüllt wurde alles mit frischer Terrarien-, Laub- und Walderde.

Ein kleiner Kombianzeiger für Temperatur und Luftfeuchtigkeit vervollständigen die Einrichtung. Beleuchtet wird das Terrarium über eine Zeitschaltuhr mit einem 3,6 Watt LED-Stripe (Tageslicht, neutralweiß) in einer Alu-U-Schiene. Die Tausendfüßer brauchen nicht unbedingt eine Beleuchtung aber mir, den Moosen und der Bromelie gefällt es mit der Beleuchtung besser.


Archispirostreptus gigas

Epibolus pulchripes

Centrobolus sp. Mosambik

bei der Paarung

Eingerichtet: am 1. November 2014, aktualisiert: am 3. April 2016

Tausendfüßer:  
Archispirostreptus gigas Riesentausendfüßer
Centrobolus sp. Mosambik Knallroter Schnurfüßer
   
Gesundheitspolizei:  
Porcellio scaber heimische Kellerassel
Trichorhina tomentosa weisse Asseln
   
Pflanzen / Moose:  
  ab und zu neue Moospolster und Hölzer aus dem Wald

Ergänzung 2018: Leider sind alle meine Tausendfüßer verstorben, nach dem ich sogenanntes Bio-Futter kaufen musste, wahrscheinlich war es doch mit Pestiziden behandelt worden. 



01.11.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login