Sauce "Hollandaise", einfach


Da ich unter anderem gerne Spargel mit Sauce Hollandaise esse, mir in der fertig gekauften zu viel drin ist (mit dem ich nicht einverstanden bin) und ich sie auch nur alleine esse, habe ich folgendes Rezept ausprobiert und war angenehm überrascht. Sie ist ruck zuck fertig und schmeckt mir sehr gut.

Zutaten für 2 Personen

1. Variante
125 g flüssige aber abgekühlte Butter
2 Eigelb
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer, 1 Priese Zucker, geriebene Muskatnuss

Zubereitung:
Die Eigelbe in ein schmales und hohes Gefäß geben, die Butter und die Hälfte vom Zitronensaft dazu geben. Einem Pürierstab auf den Boden des Gefäßes setzen, erst dann einschalten und langsam nach oben ziehen. Eventuell noch einige Male langsam runter und rauf. Mit dem Salz, Pfeffer, Muskatnuss und vorsichtig mit dem restlichem Zitronensaft abschmecken.
Die Sauce nur vorsichtig und langsam erwärmen sonst gerinnt sie.

Tipp: ist die Sauce zu dünn noch etwas Butter unterrühren. Ist sie zu dick noch etwas Zitronensaft oder Wasser hinzugeben.
________________________________

2. Variante
125 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
2 Eigelb
1 Teelöffel Zitronensaft
je nach Geschmack 1 Esslöffel Weißwein
Salz, Pfeffer, 1 Priese Zucker, geriebene Muskatnuss

Zubereitung mit dem Pürierstab:
Alle Zutaten bis auf die flüssige Butter in einen schmalen Mixbecher geben und nun erst langsam die Butter hinzu geben. Den Pürierstab auf den Boden des Bechers setzen und auf höchster Stufe einschalten, erst dann langsam hochziehen wenn die Masse emulgiert (wenn sich unten alles miteinander verbunden hat). So verbinden sich immer nur kleine Mengen miteiander.

Zubereitung mit dem Stand- oder Handmixer:
Den Mixbehälter mit heißem Wasser anwärmen und kurz vor der Zubereitung der Sauce leeren. Die geschmolzene Butterin einen Meßbecher geben und die restlichen Zutaten in den Mixbehälter geben. Auf höchste Stufe schalten und die Butter ganz langsam in einem dünnen Strahl dazu gießen. Wenn die gewünsche Sämigkeit erreicht ist, den Mixer ausschalten, nun ist die Sauce fertig.

Zubereitung in einem Topf:
Alle gleichwarmen Zutaten in den Topf geben auf die kalte Herdplatte stellen, den Herd auf knapp mittlere Hitze einschalten und mit einem Schneebesen unter ständigem verquirlen alles miteinander verbinden bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. 


02.05.2014