Bananen-Curry-Suppe


Anlässlich meiner Teilnahme an einem Kochevent gab es unter anderem eine Bananen-Curry-Suppe. Darunter konnte ich mir so gar nichts vorstellen und diese Kombination??? Ich ließ mich überraschen, und war hin und weg! Für mich steht fest, diese Suppe werde ich Weihnachten als Vorspeisen-Suppe servieren, ich fand sie oberlecker, aber nun zu dem Rezept.

Zutaten:
3 geschälte Bananen
1 Zwiebel
Saft von 1 Zitrone
800 ml Hühnerbrühe
1/2 Teelöffel Currypulver
70 g Ingwer (frisch)
20 g Butter
200 ml Kokosnussmilch oder alternativ Sahne
etwas Salz

Zubereitung:
Bananen in Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Ingwer mit einem Sparschäler schälen und ebenfalls fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln und Ingwer darin anschwitzen und mit dem Curry bestäuben, die geschnittenen Bananen dazugeben und mit dem Fond auffüllen, alles zusammen aufkochen, dann fein pürieren und nochmals aufkochen, mit dem Zitronensaft und dem Salz abschmecken. Zum Schluss die Sahne oder Kokusnussmilch unterrühren.

Am besten schmeckt es mit der Kokosnussmilch aber alternativ kann man ebenso Sahne nehmen.


06.12.2007