Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Pralinen und Konfekt > Marzipan, selber machen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Marzipan, selber machen


Ich liebe Marzipan! Allerdings finde ich von einigen Herstellern ist es viel zu süß und ich finde auch bei einigen den Geschmack nicht so, wie er für mich sein sollte.
Aber..., Marzipan kann man ganz einfach herstellen und so den Geschmack und die Süße selber bestimmen.

Die folgende Mengenangabe ergibt ca. 600 g Marzipan:
ca. 400 g Mandeln ohne braune Haut
ca. 200 g Puderzucker, alternativ Zucker (z.B.: Erythrit, Xylit)  selber fein gemahlen
ca. 10 ml Rosen(blüten)wasser

Zubereitung:
Die Mandeln in mehreren kleinen Portionen ganz fein mahlen und in einer größeren Schüssel mit dem Puderzucker vermischen. Das Rosenwasser zu den Mandeln geben und gut miteinander verkneten bis eine feste geschmeidige Masse entstanden ist. Das Marzipan in Frischhaltefolie einwickeln und für ca.  24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag kann man es dann weiter verarbeiten.
Als Beispiel zu dem Marzipan-Konfekt.

Alternativen:
Zusätzlich kann man das Marzipan noch mit etwas ganz fein geriebener frischer Orangenschale aromatisieren
- oder das Rosenblütenwasser gegen Orangenlikör oder Amaretto austauschen
- oder fein gemahlene frische Rosenblütenblätter mit untermischen
man hat dabei so viele Möglichkeiten und kann individuell das Marzipan seinem persönlichen Geschmack anpassen.


Marzipan-Konfekt

Marzipan portionsweise zwischen Frischhaltefolie ca. 5 bis 10 mm dick ausrollen. Mit kleinen beliebigen Backförmchen ausstechen, die Marzipanreste zu kleinen Kugeln formen, etwas zusammendrücken und jeweils eine Mandel in die Mitte stecken. Die ausgestochenen Formen und / oder die Mandelnester kann man anschließend in geschmolzene Schokoladen-Kuvertüre tauchen.

Luftdicht verpackt, hält sich das Konfekt locker 2 Wochen im Kühlschrank, falls der Appetit nicht größer ist.


16.02.2018

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login