Orangen-, Zitronen-Eis in der Schale


Orangen-Eis
4 unbehandelte Orangen
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Esslöffel Milch
1 Priese Zimt
150 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Zitronen-Eis
5 bis 6 unbehandelte Zitronen
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Esslöffel Milch
1 Priese Zimt
150 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:
Von den Zitrusfrüchten einen Deckel abschneiden und zur Seite legen, das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel aus den Orangen oder Zitronen nehmen und pürieren (man braucht 250 ml). Die Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen und ca. 1 Minute leicht köcheln lassen. Die Milch vom Herd nehmen, das Orangen- oder Zitronenpüree und den Zimt dazugeben und verrühren. Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die erkaltete Orangen- oder Zitronenmilch ziehen. Die Masse in die jeweiligen Zitrusschalen füllen, den Deckel wieder darauf setzen und die gefüllten Früchte für mindestens 4 Stunden in das Gefrierfach geben. 
Die Zitrusfrüchte ca. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen.

Statt Orangen kann man auch andere Zitrusfrüchte nehmen, aber z.B. bei Grapefruits würde ich die doppelte Menge der oben genannten Zutaten nehmen und bei Mandarinen die Hälfte.
______________________________

Diese mit dem jeweiligen Eis gefüllten Orangen und Zitronen haben wir in unserem Spanien-Urlaub kennen und lieben gelernt.


14.01.2012