Johannisbeer-Eis


Gestern musste ich meine Johnnisbeeren abernten und da es soviele waren, habe ich einen Teil zu Eis verarbeitet. Da mir der Sinn nach einem cremigen Eis war und mein Kühlschrank noch Sahne und Joghurt enthielt, habe ich das folgendes Eis-Rezept ausprobiert.

Zutaten:
300 g abgerebbelte Johannisbeeren
1 Esslöffel braunen Zucker
3 Eigelb
75 g Puderzucker
200 g Joghurt
200 ml Schlagsahne

Zubereitung:
Die Johannisbeeren in einem hohen Topf pürieren und anschließend durch ein feines Kunststoffsieb streichen und mit dem Zucker verrühren.
Die Sahne steif schlagen, die Eigelbe mit dem Puderzucker dickschaumig aufschlagen. Zu der Eigelbmasse den Joghurt, das Johannisbeermark und die Sahne geben und alles vorsichtig verrühren.

Die Hälfte in die Eismaschine geben und in ca. 50 Minuten gefrieren lassen, danach gleich servieren.
Den Rest in eine entsprechend große Gefrierdose füllen, Deckel darauf setzen und ca. 3 Stunden im Gefrierschrank tiefkühlen. Dabei aber alle 20 Minuten umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Wenn die Masse gefroren ist mit einer Klarsichtfolie die Oberfläche abdecken und den Deckel wieder darauf geben.


05.07.2015