Beeren-Eis


An Beeren kann man alles nehmen, was der Garten oder der Handel her gibt. Allerdings sollte man die z.B.: Brom-, Him- oder Johannisbeeren nach dem Pürieren noch durch ein Sieb streichen, damit die kleinen Kerne überwiegend entfernt werden.

1. Variante
250 g Mascarpone
200 g Sahne
100 g Traubenzucker
300 g pürierte Beeren (entkernte)
Saft von 1/2 Zitrone

2. Variante
1 Becher Sauerrahm (Schmand)
1 Limette, abgeriebene Schale und Saft
100 g pürierte Beeren (entkernte)
Trauben- oder Puderzucker nach Geschmack

Zubereitung
Alle Zutaten (wenn es geht in Kühlschrank-Temperatur) in einem Rührtopf mit einem Handmixer oder einem Pürierstab gut verrühren. Abschmecken und gegebenenfalls noch Zitrone oder Zucker hinzufügen und gefrieren lassen.

Für die Zubereitung ohne Eismaschine das Eis in einen gefriergeeigneten Behälter geben und ca. 5 Stunden tiefkühlen. Dabei immer wieder kräftig durch mixen, damit nicht zu viele Eiskristalle entstehen. In der ersten Stunde 2-3 Mal, dann jede Stunde 1-2 Mal.


28.06.2015