Kaiserschmarrn


Zutaten
300 g Mehl
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1 Priese Backpulver
1 Priese Salz
(Empfehlung: einen Hauch frisch geriebene Muskatnuss)
5 - 6 Eier (je nach Größe)
etwas Mineralwasser
50 g zerlassene Butter
wer mag: 80 g Rosinen und / oder 2 Esslöffel Rum

zum Backen Backfett oder Butter/Öl-Gemisch
zum Bestreuen Puderzucker oder Zimt und Zucker

dazu Apfel- und / oder Aprikosenmus, -kompott, eingelegte Pflaumen, Kirschen oder Preiselbeeren


Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiweiß mit Salz und Mineralwasser zu einem sehr steifen Schnee schlagen. Mehl, Eigelb, Milch, Vanillezucker und die zerlassene Butter (auch die Rosinen und den Rum) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Eischnee ganz vorsichtig unter den Teig heben, nicht rühren!

Das Backfett oder das Butter-Öl-Gemisch in einer Pfanne heiß werden lassen. Den Teig mindestens 1 bis 2 cm hoch in die Pfanne gießen, anbacken, wenden, anbacken.
Den Fladen zerstückeln (mit zwei Gabeln zerpflücken) solange er innen noch flüssig ist, bei kleiner Hitze weiter backen. Kurz bevor er fertig ist mit dem Zucker bestreuen und bei höchster Hitze knusprig und fertig rösten. Der Zucker karamelisiert dann sehr schön.

Den Kaiserschmarrn auf vorgewärmte Teller geben, nochmals mit etwas Zucker bestreuen. Wer mag kann ihn dann noch mit den oben genannten Früchten dekorieren.

Guten Appetit wünscht Xaver


30.03.2014