Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Nachspeisen & Süßspeisen > Tiramisu

Besucher seit Juni 2008


   
 

Tiramisu


Das folgende (etwas von mir veränderte) Rezept habe ich von einer ehemaligen Kollegin bekommen und dieses Tiramisu hat mir bisher von allen am besten geschmeckt. Das Tiramisu ist zwar sehr gehaltvoll und nichts für die schlanke Linie (trotz des zugefügten Quarks) aber dafür schmeckt es besonders gut. 

Zutaten:
ca. 200 g Löffelbiskuites
1/4 Liter starken Espresso
2 Esslöffel Amaretto
5 Eigelb
130 g Puderzucker
4-5 Esslöffel Amaretto
500 g Mascarpone
(evtl. 150 g Speisequark (Magerstufe))
3 Esslöffel Kakaopulver

Zubereitung:
Die Löffelbiskuites auf einem Blech ausbreiten.  Espresso (aus der Maschine) mit der Hälfte des Amaretto vermischen, die Löffelbiskuites damit bestreichen oder beträufeln, bis sie fast vollgesogen aber nicht schwammig sind.

Die Eigelb mit dem Puderzucker und dem restlichen Amaretto zu einer dicklichen Creme schlagen (mit dem Mixer ca. 5 Minuten). Mascarpone und Speisequark dazugeben und alles miteinander verrühren (geht besser mit dem Mixer).

In eine größere Auflaufform die Hälfte der Löffelbiskuites geben (der Boden sollte bedeckt sein), dann die Hälfte der Mascarpone-Creme darauf verteilen, die letzten Löffelbiskuites darauf und die restliche Creme darüber geben. Alles schön verstreichen. Etwas Kakaopulver darüber sieben oder streuen.

Die Form 4-6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Zum Schluss nochmals mit restlichen Kakao bestäuben.

 

Wenn ich mehr Besuch bekomme, nehme ich auch 2 flache Auflaufformen oder das tiefe Backblech und fülle nur jeweils 1 Schicht Löffelbiskuites und eine Schicht Mascarpone-Creme hinein. 


29.11.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login