Käsekuchen


Hier hinterlege ich Rezepte von meinen leckeren Käsekuchen:

Käsekuchen ohne Boden mit Eierlikör

1000 g Sahnequark
200 ml Eierlikör
5 Eier
200 g Zucker
2 Pckg. Vanillezucker
80 g Mehl

etwas Margarine für die Form
etwas Zucker für die Form
etwas Eierlikör zur Deko

 

Zubereitung:
Die Eier trennen. Die Eiweiß steif schlagen, 100 G von dem Zucker darunter geben und nochmals gut durchschlagen. In einem Rührtopf die Eigelbe mit dem restlichen Zucker dickcremig aufschlagen, Sahnequark, Eierlikör und Vanillezucker dazu geben und verrühren. Das Mehl dazu sieben und ebenso verrühren. Zum Schluss den steifen Eischnee (ca. ein Eiweiß zurücklassen) unter die Käsemasse ziehen. Die Käsemasse in eine vorher gefettete und mit Zucker ausgestreute Springform füllen und den restlichen Eischnee darauf verteilen, eventuell mit einem Teelöffel die Oberfläche dellen.

Kuchen im auf ca. 145° (Heißluft, Umluft) vorgeheizten Backofen ca. 80 Minuten backen. Danach den Backofen ausschalten und den Kuchen noch ca. 30 Minuten darin ruhen lassen.

Danach kann man den Käsekuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Etwas Eierlikör auf die Baiser-Oberfläche träufeln.

Auch hier habe ich die Nährwerte (natürlich wieder ohne Gewähr und ohne weitere Zutaten) ausgerechnet.
Wenn man den Käsekuchen in 12 Stücke schneidet, beinhaltet jedes Tortenstück: 294,25 kcal, 29,4 g Kohlenhydrate und 12,3 g Fett.
Reduzieren kann man jedoch die Werte um einiges, indem man die Zuckermenge gegen Xylit oder Erythrit austauscht


Käsekuchen ohne Boden und Mehl

1000 g Magerquark
300 g Zucker
200 g Butter
50 g gehackte Mandeln
5 Eigelb
Saft und geriebene Schale von einer Zitrone
2 Pckg. Vanillepuddung-Pulver
1 Priese Salz
30 ml Amaretto
5 steif geschlagene Eiweiß
 

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf den Eischnee, gut vermischen und ihn zum Schluss unter die Käsemasse heben. In eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C ca. 60 Minuten backen. Die Oberfläche sollte nur leicht gefärbt sein, andernfalls rechtzeitig mit Backpapier abdecken. Im ausgeschalteten Backofen erkalten lassen, dann fällt er nicht in sich zusammen.


16.02.2019