Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Sommer-Erdbeer-Torte

Besucher seit Juni 2008


   
 

Sommer-Erdbeer-Torte


Heute habe ich mal wieder meine Phantasie spielen lassen. Irgendwie war mir nach einer Erdbeer-Torte zumute, aber nicht so eine, wie ich schon mal hatte, sondern etwas anderes. Da ich Mascarpone liebe, wollte ich damit eine Torte machen und da es frische Erdbeeren gab, musste das kombiniert werden. In meiner Phantasie ist folgende Sommer-Torte entstanden und sie hat lecker geschmeckt:

Biskuitteig:
3 Eiweiß
2 Teelöffel Zucker
3 Eigelb
3 Esslöffel heißes Wasser
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
etwas abgerieben Orangenschale-Schale
1 Kaffeelöffel Espresso-Pulver
120 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
etwas Öl zum Einfetten
etwas Mehl zum Ausstreuen
Füllung:
1 kg Erdbeeren
500 g Mascarpone
300 g Natur-Yoghurt
2 Päckchen Vanille-Zucker
1 Teelöffel fein abgeriebene Orangenschale
200 ml starken Espresso
Gelatine für ca. 1,5 Liter Flüssigkeit
1 Flasche Rama Cremefine zum Schlagen
(ersatzweise 1 Becher Schlagsahne) 

Zubereitung:
Für den Biskuitteig das Eiweiß sehr steif schlagen, den Zucker dazu und nochmals gut durchschlagen. Anschließend das Eigelb mit dem Wasser und dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl und Backpulver vermischen und über das Eigelb sieben. Kaffee-Pulver und das Eiweiß dazu und ganz vorsichtig verrühren. Eine Springform mit dem Öl auspinseln und dem Mehl ausstreuen. Die Eimasse in die Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) ca. 35 Minuten backen.

Stäbchenprobe!

Für die Füllung die Erdbeeren putzen, einen Teil (ca. 1/4) ganz klein schneiden, 7 schöne, große, gleichmäßige Erdbeeren für die Deko zur Seite legen, den Rest pürieren. Den Joghurt, Mascarpone, Vanillezucker und Orangenschale miteinander verrühren, das Erdbeerpüree dazugeben und alles gut vermischen. Die Gelatine in dem Espresso auflösen und zu der Erdbeercreme geben. Cremefine steif schlagen, 2 Esslöffel davon für die Deko zur Seite stellen, den Rest ebenfalls unter die Erdbeercreme ziehen.

Den abgekühlten Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden, den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen. Gut 1/3 der Erdbeercreme darauf verteilen, das obere Teil vom Biskuitboden darauf und die restliche Creme darauf geben. Glatt streichen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.

Die ganzen Erdbeeren einmal durchschneiden, auf der Torte verteilen und mit dem restlichen Cremefine verzieren. Mit einem Messer an dem Tortenring entlang ziehen, dann den Ring entfernen. Aufschneiden und genießen.


25.07.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login