Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Hefeteig - Grundrezept - so gelingt er

Besucher seit Juni 2008


   
 

Hefeteig - Grundrezept - so gelingt er


Von einigen Bekannten weiß ich, dass sie beim Backen von Hefeteig Manschetten haben. Dagegen liebe ich Hefeteig und es gibt ihn bei uns oft. Man hat mich gefragt, wie ich ihn mache, dass er (fast) immer sehr gut gelingt. Bei meiner Oma habe ich es damals gelernt, an ihre Anweisungen habe ich mich immer gehalten und so habe ich mich mal hingesetzt um den Vorgang aufzuschreiben.
Wichtig ist: alle Zutaten außer Milch und Butter (die möchte der Hefeteig gerne warm haben) sollten Zimmertemperatur haben, am Vortag die Eier aus dem Kühlschrank nehmen und alle Zutaten auf der Arbeitsplatte bereitstellen.
Hefeteig braucht (Ruhe) Zeit!

1 Würfel frische Hefe = 42 g
1 Beutel Trockenhefe = 7 g = ersetzt ca. 25 g frische Hefe

Für den süßen Hefeteig
Zutaten:
750 g Weizenmehl Typ 550 (alternativ Typ 405), Weizenallergiker nehmen Dinkelmehl Typ 630
1 Teelöffel Salz
50 g Zucker
1 Würfel frische Hefe (alternativ 1 Päckchen Trockenhefe)
250 ml lauwarme Milch
3 Eier
100 g handwarme, flüssige Butter
Mehl für die Arbeitsfläche
etwas Fett oder Öl für die Backform

Zubereitung:
Das gesiebte Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, den Zucker auf dem Mehlwall und etwas in der Mulde verteilen. Die Hefe in die Mulde krümeln, die Hälfte der lauwarmen Milch zu der Hefe geben und mit einem Kochlöffelstiel die Hefe mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem Brei verrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Die restliche Milch, die flüssige Butter und Eier hinzugeben und alles miteinander vermischen. Alles gut verkneten, entweder mit den Händen auf der Arbeitsplatte oder mit der Küchenmaschine und Knethaken (früher war nur Handarbeit angesagt!). Je länger man den Teig knetet desto luftiger und lockerer wird er, der Teig sollte elastisch und geschmeidig sein, eventuell noch etwas Mehl dazugeben.
Nochmals abdecken und weitere 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun kann man weitere Zutaten hinzugeben und ihn fertig verarbeiten, allerdings sollte man den fertigen Teig vor dem Backen nochmals abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Für den herzhaften Hefeteig, wie z.B. Pizzateig
Die Zutaten und Verarbeitung ist wie vor, jedoch lässt man den Zucker bis auf eine Priese weg.

Für ganz eilige: Man kann die Hefe in der gesamten Milch mit einem Schneebesen auflösen und dann alle Zutaten zusammen in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen, dadurch hat man den ersten Gehvorgang gespart.


21.11.2005

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login