Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Eierlikör-Kuchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Eierlikör-Kuchen


Diesen Kuchen hat ein neuer Arzt bei uns zu seinem Einstand mitgebracht und er war so lecker, dass ich mir das Rezept geben ließ um ihn selber noch zu machen. Heute habe ich dann auch gleich die doppelte Menge an Teig gemacht, da ich morgen für unsere Fisch-Börse dann einen mitnehmen will. Den Teig habe ich aber in zwei Kastenformen gebacken. Aber nun zu dem Rezept:

250 ml Eierlikör
250 ml Sonnenblumenöl
5 mittlere Eier
250 g gesiebten Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
125 g Mehl
125 g Speisestärke
4 gestrichene Teelöffel Backpulver
Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:
Eierlikör, Sonnenblumenöl, Eier, Puderzucker, Vanillezucker, Mehl, Speisestärke, Backpulver mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren und in eine gefettete mit Mehl bestäubte Gugelhupf-, Kasten- oder Springform füllen. 
Bei 160°C Heißluft (nicht vorgeheizt) oder 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt, ca. 60 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen.
Den fertigen Kuchen noch 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter abkühlen lassen.
Nach Belieben kann man den Eierlikör-Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Die Kastenformen habe ich heute nicht mit Mehl ausgestäubt, sondern mit Backpapier ausgelegt, das ging genau so gut.

Ein schneller, empfehlenswerter Kuchen, der nicht trocken ist und super lecker schmeckt.


10.02.2007

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login