Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Cappuccino-Mascarpone-Torte

Besucher seit Juni 2008


   
 

Cappuccino-Mascarpone-Torte


Das Rezept habe ich schon vor längerer Zeit von einer Bekannten bekommen aber es ist bei mir in Vergessenheit geraten, sie hatte die Torte gemacht und ich war davon restlos begeistert.

Den Biskuit-Boden am besten am Vortag backen, damit er schön durchziehen kann.

175 ml starken Cappuccino
8 Eiweiß
1 Priese Salz
50 g Zucker
8 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
1 Kaffeelöffel Cappuccino-Pulver
Schale von 1 unbehandelten Zitrone
125 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
Semmelbrösel

Füllung:
500 g Mascarpone
200 g Sahnequark
500 ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillezucker
4 Esslöffel Schokoladen-Raspel

Deko:
Schokoladen-Raspel
Mokka-Bohnen


Zubereitung:
Cappuccino kochen und abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, Salz und Zucker dazu und nochmals kräftig aufschlagen. Eigelb mit Vanillezucker und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Ca. 75 ml abgekühlten Cappuccino, Cappuccino-Pulver und die abgeriebene Zitronenschale unter die Eigelb-Masse geben. Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Mandeln (alternativ kann man auch 200 g von einer Nusssorte nehmen) mit einander vermischen. Das Eiweiß und die Mehlmasse zu der Eigelb-Masse geben und vorsichtig unterheben. Die Biskuit-Masse in eine mit Backpapier, oder mit Öl ausgepinselten und mit Semmelbrösel bestreuten Springform füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C Heißluft ca. 1 Stunde backen.

Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden, die beiden unteren Böden mit dem restlichen Cappuccino (wenn man mag kann man unter den Cappuccino noch 4 Esslöffel Amaretto, Kaffee-Likör oder Cognac mischen) beträufeln.

Mascarpone und Sahnequark mit 2 Esslöffeln Cappuccino glatt rühren. Schlagsahne steif schlagen, Sahnesteif und Vanillezucker dazugeben und noch kurz verrühren. Die Sahne und Schokoladen-Raspel zu der Mascarpone-Creme geben und unterheben.

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, ein viertel der Mascarpone-Creme darauf verteilen, den nächsten Boden darauf und wieder ein viertel Creme darauf. Zum Schluss den letzten Boden obenauf und die restliche Creme darauf verteilen und rund herum bestreichen. Dann noch nach Belieben mit Raspel-Schokolade und Mokka-Bohnen verzieren.


17.12.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login