Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kuchen & Torten > Butterkuchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Butterkuchen


Teig:
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
250 g Zucker
3 Eier
1 Becher Schlagsahne
Belag:
125 g Butter (ich nehme Alsan-Margarine)
250 g Zucker
3 Esslöffel Milch
200 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Die Teigzutaten zu einem Grundteig verrühren und auf einem gefetteten (ich nehme Backpapier und das tiefe Blech) Blech verteilen, im vorgeheizten Ofen bei (180°C Umluft) oder 220°C ca. 15 Minuten backen. 
Die Oberfläche muss trocken sein.
Butter erwärmen mit  Zucker und der Milch verrühren und auf dem Kuchen verteilen, die Mandelblättchen darauf geben und weitere ca. 15 Minuten backen.
Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.


Jetzt konnte ich den Butterkuchen von einer Kollegin probieren und auch dieser hat mir super geschmeckt. Das Rezept habe ich dann auch von ihr bekommen und beim Vergleich habe ich festgestellt, dass er meinem sehr ähnlich ist.


Helgas Butterkuchen

Teig:
200 g Schlagsahne
200 g Zucker
3-4 Eier (je nach Größe)
1 Pckg. Vanille-Zucker
300 g Mehl
1 Pckg. Backpulver
Salz
Zitrone
Belag:
250 g Butter
500 g Zucker
300 g gehobelte Mandeln
1 Pckg. Vanille-Zucker
4 Esslöffel Milch
1 Teelöffel flüssigen Honig
1 Fläschchen Bittermandel

Zubereitung:
Aus den Teig-Zutaten einen Rührteig herstellen, in ein gefettetes, hohes Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 10 bis 12 Minuten backen.
Nach dem Rausnehmen den Teig mit einer Gabel öfter einstechen.
Butter erwärmen mit  Zucker, Honig, Bittermandel und der Milch verrühren und auf dem Kuchen verteilen, die Mandelblättchen darauf geben und weitere ca. 15 Minuten backen.


Blitz-Blechkuchen 

Teig:
1 Becher Schlagsahne
1 Becher Zucker
4 Eier
2 Becher Mehl
1/2 Packung Backpulver 
Belag:
150 g Margarine
150 g Honig oder Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
4 Esslöffel Schlagsahne
250 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Die Teigzutaten zu einem glatten Teig verrühren, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° ca. 10 Minuten backen (die Oberfläche muss fast trocken sein).
Die 
Zutaten für den Belag bis auf die Mandeln in einem Topf unter rühren erhitzen. Die Mandeln (oder auch andere Nüsse) unter die Zuckermasse rühren. Diese Masse auf dem halbgaren Kuchen verteilen und auf der mittleren Schiene noch ca. 10 - 15 Minuten zu Ende backen.

Abkühlen lassen und genießen.


14.08.2005

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login