Mandeltaler


Eiweißverwertung

Da ich öfter etwas Eiweiß (Eiklar) über habe, ich das aber nicht anderweitig entsorgen möchte, habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Alle die bisher davon gegessen haben, waren von den Talern angetan. 

Nun zu dem Rezept, das werden ca. 50 Taler:

3 Eiweiß
100 g Zucker
1/2 Fläschchen Bittermandel-Aroma
3 Esslöffel Amaretto
200 g gemahlene Mandeln
ca. 100 g Hagelzucker
oder
ca. 50 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Die 3 Eiweiße sehr steif schlagen, 30 g Zucker und das Backaroma hinzufügen und nochmals schlagen. In einem Rührtopf die gemahlenen Mandeln, restlichen Zucker und Amaretto gut miteinander vermischen, es dürfen keine Klumpen mehr vorhanden sein. Den Eischnee mit der Mandelmasse vorsichtig verrühren. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend mit dem Hagelzucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 125°C (Umluft ca. 100°C) 1 Stunde trocknen lassen. Auf dem Blech abkühlen lassen, die warmen Taler sind noch weich, erst kalt sind sie fest.

Die Mandeltaler lassen sich gut in einer dicht schließenden Blechdose aufbewahren.


16.01.2015