Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kekse & Gebäck > Mini-Mandelhörnchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Mini-Mandelhörnchen


Zutaten für 10 Mandelhörnchen:
200 g Marzipan-Rohmasse
1 Eiweiß
80 g Zucker
ca. 100 g Mandelblättchen
ca. 100 g Kuvertüre (je nach Geschmack Zartbitter und/oder Vollmilch)


Zubereitung:
Die Marzipan-Rohmasse sehr klein schneiden, mit dem Eiweiß und dem Zucker gut verkneten (ich habe es mit dem Kartoffelstampfer durchgearbeitet). Die Marzipanmasse mit einem Esslöffel in ca. 10 Portionen teilen und jeweils zu ca. 5 cm langen Rollen formen. Die Rollen in den Mandelblättchen wälzen und zu Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen und etwas flach drücken.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160° C (Heißluft) oder ca. 180° C (Ober-/Unterhitze) etwa 15 Minuten backen.
Die gebackenen Mandelhörnchen mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Die Kuvertüre über heißem Wasserdampf schmelzen lassen, die Enden der Hörnchen darin eintauchen und auf dem Backpapier fest werden lassen.
In einer gut schließenden Dose können die Mandelhörnchen ca. 2 Wochen aufbewahrt werden.

Aus der oben angegebenen Rezeptmenge habe ich das erste Mal 10 Mandelhörnchen geformt aber das waren für mich noch keine Mini-Mandelhörnchen. Beim zweiten Mal habe ich dann aus der Menge 17 Mini-Hörnchen geformt und die gefallen mir besser.

Tipp:
Vor dem Formen der Mandelhörnchen die Hände mit kaltem Wasser anfeuchten, so bleibt die Marzipanmasse nicht daran kleben.


04.12.2011

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login