Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Kekse & Gebäck > Elisen-Lebkuchen

Besucher seit Juni 2008


   
 

Elisen-Lebkuchen


Bislang mochte ich keine Lebkuchen aber nachdem eine Kollegin mir diese zum Probieren gab, habe ich meine Meinung geändert: diese Lebkuchen liebe ich!

6 Eier
180 g Rohrzucker
2 Esslöffel flüssigen Honig
2 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Priese Salz
250 g gemahlene Mandeln
250 g gemahlene Haselnüsse
Oblaten (ca. 30 Oblaten mit 90 mm oder 40 Oblaten mit 70 mm Durchmesser)

Glasur je nach Geschmack
mit Puderzucker und / oder Schokoladenglasur

Alternative je nach Geschmack:
200 g kleingehacktes Orangeat
200 g kleingehacktes Zitronat
oder:
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
250 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Eier, Zucker und Honig schaumig schlagen und die restlichen Zutaten vorsichtig unterrühren. Die Teigmasse flach auf die Oblaten streichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Bei 150°C mit Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Erkalten die Lebkuchen mit Zuckerguss oder Schokoladenglasur bestreichen.


26.11.2015

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login