Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Hauptgerichte ohne Fleisch > Oma´s Dampfnudeln

Besucher seit Juni 2008


   
 

Oma´s Dampfnudeln


Diese Dampfnudeln habe ich immer wahnsinnig gerne gegessen, wenn meine Oma sie gemacht hat. Da mir die Arbeit aber immer zu aufwendig war, habe ich mir ab und zu fertige gekauft, leider haben sie nie so geschmeckt. Inzwischen habe ich gehört, dass es wohl verschiedene Dampfnudeln gibt, je nach Herkunfts-Gebiet. Da meine Oma leider nicht mehr lebt, kann ich sie auch nicht mehr fragen, aber meine Mutter hatte noch das Rezept. Da meine Oma aus Heidelberg kam, ist es wahrscheinlich, dass diese Dampfnudeln typisch für den Bereich sind.
Aber nun zu dem Rezept:

Zutaten:

Teig:
50 g Butter
1/2 Würfel frische Hefe (ca. 21 g)
200 ml lauwarme Milch
4 Esslöffel Zucker
500 g Mehl
zum Braten bzw. Dämpfen:
125 g Zucker
250 ml Wasser
Öl

Zubereitung:
In einem Topf die Milch und die Butter leicht erwärmen. Von der Butter-Milch ca. 100 ml in eine Schüssel geben, 1 Esslöffel Zucker dazu und die Hefe fein hinein zerbröckeln. Alles sehr gut mit einander verrühren (es dürfen keine Hefekrümel mehr vorhanden sein). Den Vorteig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 

Die restliche Butter-Milch, die restlichen 3 Esslöffel Zucker und das Mehl zu dem Vorteig geben und alles gründlich durchkneten. Die Küchenarbeitsplatte mit etwas Mehl bestreuen, den Teig darauf geben und ihn nochmals gut durchkneten. Den Teig zu einer Rolle formen (Durchmesser ca. 10 cm), dann in ca. 20 Stücke schneiden. 2 Backbleche mit Backpapier belegen, jeweils 10 Rollenstücke zu kleinen Bällen formen und auf die Bleche legen, leicht andrücken. Mit Geschirrhandtüchern abdecken und nochmals ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Zucker in dem Wasser auflösen. Den Boden einer großen Pfanne gut mit Öl bedecken, erhitzen, bei mittlerer Hitze je 4 Dampfnudeln in die Pfanne geben (mit Abstand zueinander). Ca. 50 ml von dem Zuckerwasser langsam zu den Dampfnudeln geben, den Deckel aufsetzen, 4 - 5 Minuten garen, ohne den Deckel abzunehmen! 

Die fertigen Dampfnudeln aus der Pfanne nehmen (sie sind inzwischen oben aufgegangen und unten haben sie eine leckere Kruste) auf ein weiteres Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 50°C warm halten. Die restlichen Dampfnudeln ebenso fertigen.

Dazu habe ich als Kind immer am liebsten Vanillesauce und oder Zimt und Zucker gegessen, später dann mit Weinschaumsoße. Einfach traumhaft!!!


17.12.2006

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login