Saure Nieren


ca. 500 g frische Nieren
etwas Öl
etwas Mehl
Salz, Pfeffer
1 Priese Zucker
1 kleingehackte Zwiebel
10 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 Brühwürfel
ca. 200 ml Wasser
1 bis 2 Tassen schwarzer Kaffee
Essig nach Geschmack

Zubereitung:
Die Nieren ca. 2 Stunden gut wässern, abspülen und trocken tupfen, dann aufschneiden, säubern und in Stückchen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Nierenstückchen anschmoren. Mit Mehl binden und Wasser langsam aufgießen. Alle weiteren Zutaten bis auf den Essig in den Topf geben, umrühren und 30 bis 45 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und nach Geschmack noch Essig dazu geben.

Dazu schmecken sehr gut dicke Nudeln.
Dieses Rezept bekam ich damals von meiner Oma, nach anfänglichem Zögern habe ich dieses Gericht geliebt und auch mein Mann findet es super lecker. Leider hatte ich das Rezept bei mir verlegt und nun durch Zufall wieder gefunden.


16.01.2015