Doppeldecker (gefülltes Fisch-Filet)


Der Doppeldecker ist ein leckeres und sehr einfaches Gericht ohne viel Arbeit.

Zutaten:
1 kg Seelachs-Filet (ca. 2 gleich große Scheiben, alternativ Rotbarsch-Filet)
1 Teelöffel Olivenöl
etwas Zitronensaft
Salz
1 große Dose Tomatenmark
(1 Esslöffel gehackte, frische Kräuter)
2 mittlere, kleingewürfelte rote Zwiebeln
(evtl. noch ca. 50 g gewürfelten Schinken oder geräucherten Speck)
ca. 25 g Margarine
1 Esslöffel Semmelmehl
1 Esslöffel geriebenen Parmesankäse

Zubereitung:
Die Fischscheiben unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Eine ofenfeste flache Schale oder Tablett mit dem Olivenöl einreiben, eine Scheibe Seelachs-Filet (mit der Hautseite nach unten) darauf legen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz bestreuen. Auf die Scheibe das Tomatenmark gleichmäßig streichen und die Zwiebel (und den Schinken, sofern man hat und möchte) und die Kräuter darauf verteilen. Das zweite Fisch-Filet darauf geben (mit der Hautseite nach oben) und es ebenfalls mit etwas Zitronensaft und Salz versehen. Die Margarine in Flöckchen darauf verteilen und mit dem Semmelmehl und dem Parmesan bestreuen.
Den Fisch im vorgeheizten Backofen bei ca. 225°C auf der mittleren Einschubleiste ca. 30 bis 40 Minuten backen. 
Die genaue Garzeit hängt von der Dicke des Seelachs-Filets ab. 

Zu diesem Fischgericht schmeckt sehr gut selbst gemachtes Kartoffel-Püree mit etwas frischen Kräutern und gerösteten Zwiebeln. Auch ein frischer Salat schmeckt sehr gut dazu.

Die Variante mit dem Schinken und dem Speck habe ich auf Wunsch meiner Kinder gemacht, die fanden das toll, mein Geschmack ist es nicht unbedingt, ich esse es lieber ohne.


03.02.2008