Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Getränke - mit Alkohol > Sangria, echte mallorquinische

Besucher seit Juni 2008


   
 

Sangria, echte mallorquinische


Abseits der Touristenregionen habe ich auf Mallorca die echte Sangria genießen dürfen, sie war vom Geschmack her einfach fantastisch! Dieses Rezept bekam ich dann auf Nachfragen.

3 Orangen, unbehandelt
3 säuerliche Äpfel
1 Zitrone oder 3 Limetten, unbehandelt
1 Banane
1 Zimtstange
100 ml Orangenlikör
50 ml Brandy
50 ml Bananenlikör
2 Flaschen (0,75 L) spanischen Rotwein
1 Liter Mineralwasser

Zubereitung:
Die Zitrusfrüchte mit heißem Wasser abwaschen und abtrocknen, den Apfel entkernen und alle Früchte vierteln und in Scheiben schneiden, die Banane schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die klein geschnittenen Früchte mit der Zimtstange, den Likören und dem Brandy in einen großen Glaskrug geben und eine Flasche Wein dazu gießen. Umrühren, den Krug mit einer Klarsicht-Folie abdecken und mindestens 6 Stunden ziehen lassen.
Die zweite Flasche Wein und das Mineralwasser (je nach Geschmack mit oder ohne Kohlensäure) dazugeben, nochmals umrühren, fertig.
Die Sangria sollte man eisgekühlt trinken, eventuell auf Eiswürfeln.

Wichtig: Die Sangria nicht mit einem Metall-Löffel umrühren, besser ist ein Löffel aus Kunststoff oder Holz.

Alternativ kann man statt dem Orangenlikör Cointreau und statt Brandy Licor43 nehmen. Falls man trockenen Rotwein für die Sangria nimmt sollte man zu den Früchten noch 30 g Zucker hinzufügen, bei lieblichem Rotwein sollte man auf den Zucker verzichten.


Dieses "alte" Familien-Rezept bekam ich 1988 von José, einem Mallorquiner.


14.01.2012

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login