Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Eintöpfe > Karotten-Eintopf "Matsche"

Besucher seit Juni 2008


   
 

Karotten-Eintopf "Matsche"


Ein schnelles aber auch gesundes Gericht aus dem Schnellkochtopf. Kennen gelernt habe ich es bei meinen Eltern, da habe ich es schon gerne gegessen und meine Familie liebt es auch seit Jahren. Die Optik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle Besucher, die es bisher bei mir gegessen haben, waren davon im Anschluss sehr angetan. In meiner Familie läuft dieses Essen unter dem Namen "Matsche" und nun musste ich mir einen Namen dafür ausdenken, was gar nicht so einfach ist. Es gibt, je nach Jahreszeit, zwei Varianten zur Auswahl. 


1. Variante für ca. 4 bis 6 Personen

500 g Kartoffeln
500 g Karotten / Wurzeln
etwas Salz
1 Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Oliven-Öl
500 g Rinderhack
2 mittlere rote Zwiebeln
Salz, Pfeffer
1 Esslöffel Margarine
1 Esslöffel gehackte Kräuter, wie z.B. Thymian oder Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden, Wurzeln dünn schälen oder putzen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln und Wurzeln in einen Schnellkochtopf (alternativ in einen normalen Topf) geben, ca. 1/4 Liter Wasser dazu, etwas Salz, Zucker und Olivenöl dazu, den Topf verschließen und auf höchste Stufe schalten, bis der Deckel sich schließt, noch einen Moment warten, bis der Anzeiger sich hebt, dann kann man die Hitzezufuhr schon wieder ausschalten. 

In der Zwischenzeit das Hackfleisch mit den klein gehackten Zwiebeln scharf anbraten, es sollte schön krümelig sein. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Schnellkochtopf nach ca. 10 Minuten öffnen (dabei die Sicherheits-Hinweise beachten!) und den Inhalt mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen, die Margarine hinzu fügen. Die Hackmischung dazugeben und alles gut vermischen. Zum Schluss die Kräuter hinzu geben, nochmals umrühren und abschmecken.


2. Variante für ca. 4 bis 6 Personen

300 g Kartoffeln
300 g Steckrüben
400 g Wurzeln (Karotten)
etwas Salz
1 Teelöffel Zucker
1 Esslöffel Oliven-Öl
500 g Rinderhack
1 große rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
1 Esslöffel Margarine
1 Esslöffel gehackte Petersilie

Die Zubereitung ist genau wie die vorige, nur dass noch die geschälte und gewürfelte Steckrübe zu den Wurzeln und Kartoffeln in den Schnellkochtopf kommt.


21.02.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login