Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Brot & Brötchen > Leinsamen-Brot, Low-Carb

Besucher seit Juni 2008


   
 

Leinsamen-Brot, Low-Carb


Nun habe ich mal ein "gesundes" Brot probiert und überraschenderweise schmeckt es mir sogar. Vorstellen kann ich mir bei diesem Brot ein Belag aus z. B.: Frischkäse mit Kräutern oder Tomate belegt.

Zutaten:
50 g Leinsamenmehl
50 g Leinsamen, geschrotet
80 g Sojamehl
200 g Gluten
3 Eier
20 g Kokosöl
100 ml Sahne
1/2 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Brotgewürz
1 Würfel frische Hefe
80 ml warmes Wasser
etwas Sojamehl

Zubereitung:
Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken mindestens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der Teig sollte sich gut vom Schüsselrand lösen. Etwas Sojamehl auf die Arbeitsplatte geben, den Teig darauf und nochmals mit den Händen gut durchkneten. Wieder in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf ca. 165°C Umluft, bzw. 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Tasse mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Den Teig nochmals auf der Arbeitsplatte mit den Händen durchkneten, zu einem gleichmäßigen Laib formen, in eine ca. 30 cm lange, mit Backpapier ausgelegte, Kastenform geben und durch drücken in der Form verteilen. auf der mittleren Schiene ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Das Brot auf ein Gitterrost stürzen und abkühlen lassen.
Für ein Frühstücks-Brot, mit süßem Belag, würde ich das Brotgewürz stark reduzieren oder sogar ganz weglassen.

Wem ein großes Brot zuviel ist, kann die Zutaten halbieren und in einer ca. 25 cm langen Kastenform backen.

Für dieses knapp 800 g schweren Brot habe ich mal die Nährwerte ausgerechnet (ich hoffe dass das so richtig ist):
Energie 2473 kcal, 136,99 g Fett, 57,22 g Kohlenhydrate und 257,19 g Eiweiß.


17.02.2017

 

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login