Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Brot & Brötchen > Körnerbrot

Besucher seit Juni 2008


   
 

Körnerbrot


Von diesem Brot bekam ich ein Stückchen von meiner Kollegin zum Probieren und fand es richtig lecker (obwohl ich nicht so gerne "gesunde" Sachen esse). Aber nun zu dem Rezept:

Zutaten
500 g Magerquark
500 g kernige Haferflocken
2 Päckchen Backpulver
1,5 Teelöffel Salz
1 Priese gemahlenen Kümmel
je 1 kleine Hand voll Sonnenblumen-, Kürbis-, und Pinienkerne, eventuell noch Buchweizen
3 Eier
zum darüber streuen 1 bis 2 Esslöffel Sesam


Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Eine Kasten- oder Stollenform mit Backpapier auslegen, den Teig hinein füllen und eventuell etwas andrücken. Den Sesam darüber streuen.
Bei 150° C Umluft ca. 1 Stunde backen.

Alternativ kann man in den Brotteig auch gehackte Oliven und oder getrocknete und gehackte Tomaten mit einarbeiten, es schmeckt dann noch herzhafter.

Als Tip: 1 Tasse Wasser unten in den Backofen stellen, Brot und Brötchen bekommen dadurch eine schönere Kruste.


Körnerbrot, einfach

Zutaten:
1 Würfel frische Hefe
1 Teelöffel Zucker
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Dinkelmehl (alternativ Weizenvollkornmehl)
2 Esslöffel Essig
2 Teelöffel Meersalz oder Kräutersalz
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Kürbiskerne
25 g Sesam oder Leinsamen

Zubereitung:
Die zerkrümelte Hefe mit dem Zucker und dem Wasser auflösen. Alle restlichen Zutaten unter die Hefemischung rühren und gut verkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und gleich in den kalten Backofen schieben.
Bei ca. 160°C (Heißluft) ca. 45 Minuten backen. Nach 10 Minuten Backzeit die Oberfläche der Länge nach einmal leicht einschneiden.

Alternativ kann man statt der Körner auch andere Zutaten nehmen wie z. B. Rosinen und Mandeln, Müsli, leicht knusprige Speckwürfel und Röstzwiebeln.

Als Tip: 1 Tasse Wasser unten in den Backofen stellen, Brot und Brötchen bekommen dadurch eine schönere Kruste.


04.09.2014

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login