Banner
Sie sind hier:  Startseite > Rezepte > Brot & Brötchen > Helles Brot, Low-Carb

Besucher seit Juni 2008


   
 

Helles Brot, Low-Carb


Da ich zum Frühstück gerne ein helleres Brot ohne Körner esse, habe ich einmal dieses ausprobiert und finde es richtig lecker.
Heute habe ich mal zum Ausprobieren getrockneten Oregano unter den Teig gemischt, auch lecker.

Grundteig:
Zutaten für 2 Brote a knapp 400 g
270 g gemahlene Mandeln ohne die braune Schale
80 g Flohsamenschalen
20 g Dinkelmehl, Typ 1050, alternativ Vollkornmehl
22 g Backpulver
1 Teelöffel Salz
5 Eiweiß
30 ml Bio-Apfelessig
360 ml kochendes Wasser

 

*je nach Geschmack 1-2 Esslöffel Oregano

Zubereitung:
Mandeln, Flohsamenschalen, Mehl, Salz und Backpulver in einer größeren Schüssel mit dem Handmixer und Knethaken gut miteinander vermischen (ich lasse es meine Küchenmaschine machen).  Das Eiweiß dazu und ebenso den Essig, gut verkneten und zum Schluss das sehr heiße Wasser hinzufügen und alles kräftig miteinander ca. 5 Minuten verkneten.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und eine Tasse mit Wasser auf den Backofen-Boden stellen.
Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und nochmals per Hand gut durchkneten, in 2 gleich große Teile schneiden und beide Teile zu je einem Laib formen. Die Brote auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, der Länge nach mit einem scharfen Messer einschneiden und im Backofen ca. 70 Minuten backen. Klopftest oder Stäbchenprobe!
Bevor man das Brot anschneidet, sollte es gut abgekühlt sein.

*Wer das Brot noch etwas herzhafter mag, kann etwas Oregano (getrocknet oder frisch) am Anfang mit unter den Teig kneten, es ist auch möglich, gehackte Nüsse, klein geschnittene Chili oder getrocknete Tomaten, verschiedene Körner oder auch Oliven mit unter den Teig zu michen. 

Auch hier habe ich die Nährwerte (natürlich wieder ohne Gewähr und ohne weitere Zutaten) ausgerechnet.
In einem kleinen Brot von knapp 400 g sind enthalten: 965 kcal, 19,25 g Kohlenhydrate, 27,43 g Eiweiß und 73,4 g Fett.


15. Januar 2017, ergänzt August 2017

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login