Quitten-Likör


ca. 1 kg Quitten
1 unbehandelte Zitrone
1 Vanillestange
1 Flasche guten Wodka
ca. 250 ml Zuckerlösung

Zubereitung:
Die Quitten vom Kerngehäuse befreien, klein schneiden oder grob raspeln. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschneiden, das restliche weiße von der Zitrone entfernen und die Zitrone quer in Scheiben schneiden. Quitten, aufgeschnittene Vanillestange, Zitronenschale und - Scheiben in ein genügend großes und dicht schließendes Glas geben mit Wodka auffüllen und verschließen. Bei gelegentlichem schütteln ca. 4 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Den Glasinhalt durch ein Leinentuch oder Baumwoll-Geschirrhandtuch gießen und das Tuch gut ausdrücken. Den Ansatz mit der Zuckerlösung gut vermischen und in Flaschen abfüllen.

Sollte einem der Geschmack oder die Stärke zu intensiv sein, noch etwas Zuckerlösung hinzugeben.

Alternativ:
Statt der Zitrone kann man auch eine unbehandelte Orange nehmen.


15.10.2011