Maulbeer-Likör


Diesen Likör habe ich im Frühjahr angesetzt, leider habe ich die Maulbeeren nicht abgewogen sondern alle schönen Beeren, die ich hatte in ein 1 Liter fassendes verschließbares Glas gefüllt. Demnächst werde ich den Likör fertigstellen.

reife Maulbeeren
1 Esslöffel Zucker
1 Zimtstange
10 Gewürznelken
ca. 400 ml guten Wodka
ca. 200 ml Zuckerlösung
 

Zubereitung:
Die Maulbeeren in ein genügend großes verschließbares Glas füllen, Zucker, Zimtstange und Gewütznelken dazu geben und mit dem Wodka auffüllen, so dass die Beeren gut bedeckt sind. Bei gelegentlichem schütteln ca. 6 Wochen (gerne auch länger) ziehen lassen.
Alles durch ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen und gut abtropfen lassen (eventuell die Beeren ausdrücken, dann ist der Likör allerdings nicht ganz klar) und mit der Zuckerlösung je nach Geschmack abschmecken. In vorbereitete und sterilisierte Flaschen füllen, verschließen und noch ca. 2 Wochen ruhen lassen.

Dunkel und kühl lagern.
_________________________

Da ich durch einen Bekannten an 95%igem reinen Alkohol aus Italien gekommen bin, habe ich den Maulbeer-Likör damit angesetzt. Allerdings muss ich den Sud noch mit ca. 400 ml Wasser verlängern, da er sonst viel zu stark ist und ihn erst dann mit der Zuckerlösung abschmecken.


07.08.2017