Lorbeer-Likör


Da ich im Herbst meinen Lorbeer-Baum kräftig stutzen musste, mir die Blätter aber zum Entsorgen zu schade waren, kam ich auf die Idee mal einen Lorbeer-Likör zu machen.
Um ein intensives Aroma zu bekommen, sollte man die einzelnen Blätter zusammenrollen und kräftig knittern.

20 frische Lorbeerblätter
5 frische Lorbeer-Beeren
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Esslöffel Orangenblütenhonig
1 Vanillestange
1 Flasche Wodka
400 ml gefiltertes Wasser
400 g Zucker
 

Zubereitung:
Die zerknitterten Blätter in ein genügend großes verschließbares Glas geben, die Beeren entkernen, den Rohrzucker, die aufgeschnittene Vanillestange, den Orangenblütenhonig und den Wodka dazu geben und das Glas verschließen. Gut durchschütteln und dunkel bei Zimmertemperatur ca. 6 Wochen bei gelegentlichem schütteln ziehen lassen.
Aus dem Zucker und dem Wasser einen Sirup herstellen (ca. 20 Minuten unter ständigem rühren leicht köcheln lassen) und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Lorbeer-Ansatz durch ein Sieb gießen, die Blätter ausdrücken und den lauwarmen Zuckersirup zu dem Lorbeer-Wodka geben. Alles gut verrühren und in vorbereitete Flaschen abfüllen, die Flaschen verschließen, dunkel noch 1 Woche ziehen lassen.
Den Lorbeer-Likör dunkel und kühl lagern.

Den Likör kann man auch ohne die frischen Beeren machen.


20.10.2016