Kornelkirschen-Likör


Durch Zufall habe ich hier einen Kornelkirschen-Strauch, Cornus mas, mit Früchten entdeckt und neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mich etwas schlauer gemacht. Das Resultat daraus ist: ich habe erst einmal einen Likör von den Kornelkirschen angesetzt.

ca. 500 g Kornelkirschen
150 g Zucker
1 Zimtstange
1 Vanillestange
700 ml Wodka oder weißen Rum
 

Zubereitung:
Die Kornelkirschen kurz abspülen, vorsichtig trocken tupfen und vom Stiel befreien. Die Kornelkirschen leicht anritzen oder mit einem Kartoffelstampfer leicht andrücken und in ein genügend großes dichtschließendes Glas geben, den Zucker, die aufgeschnittene Vanillestange, die Zimtstange und den Alkohol zugeben.
Das Glas an einen warmen Ort oder auf die Fensterbank stellen und ca. 8 Wochen mit gelegentlichem schütteln ziehen lassen.
Am intensivsten wird der Geschmack, wenn der Likör mindestens 1 Jahr durchziehen kann.
Danach den Ansatz durch ein feines Sieb gießen, wenn man ihn ganz klar haben möchte noch zusätzlich noch durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen, in vorbereitete und sterilisierte Flaschen füllen und verschließen.


Griechische Variante

Original griechische Variante
1 kg Kornelkirschen
1 kg Zucker
1 Liter Tsipouro (Tresterschnaps)
meine griechische Variante
1,5 kg Kornelkirschen
1000 g Zucker
700 bis 1000 ml Wodka oder weißen Rum

Zubereitung:
Die sauberen, rocknen und vom Stiel befreiten Kornelkirschen ganz leicht mit einem scharfen Messer anritzen (wie beim Einlegen von Oliven) und mit dem Zucker in ein genügend großes, dicht schließendes und sterilisiertes Glas schichten. Das Glas fest verschließen und mit täglichem drehen des Glases für gut 5 Wochen an einem sonnigen Platz ziehen lassen. Nachdem sich der Zucker aufgelöst hat, kann man das Glas für weitere ca. 11 Monate an dem sonnigen Platz vergessen.
Nach dieser (sehr langen) Zeit den Glasinhalt durch ein feines Sieb gießen, gut abtropfen lassen und die Früchte entfernen. Will man einen ganz klaren Likör haben, sollte man den Sud noch durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen.
Man kann diesen Kornelkirschenwein auch ohne zusätzlichen Alkohol schon so genießen oder für einen Likör noch mit dem Wodka oder weißen Rum (nicht jeder hat die Möglichkeit an Tsipouro zu kommen), je nach Geschmack, vermischen. In vorbereitete und sterilisierte Flaschen füllen und verschließen.

Das original griechische Likörrezept bekam ich von meiner Nachbarin, da ich es aber gerne natürlich und nicht so süß mag, habe ich den Zuckergehalt und den Alkohol etwas reduziert. Da der Tsipouro nicht so ganz mein Fall ist, weiche ich auf Wodka oder weißen Rum aus.

   

02.09.2017