Hagebutten-Likör


Hagebutten sollte man nach dem 1. Frost ernten, ersatzweise 1 Tag im Gefrierfach lagern, erst dann entfalten sie ihr volles Aroma.


1. Variante
genügend Hagebutten
1 Flasche Wodka (0,7 L)
ca. 240 ml Zuckerlösung

Die Hagebutten von den Stiel- und Blütenresten befreien, durchschneiden und mit den Kernen in ein genügend großes Glas geben. Mit dem Wodka aufgießen, so dass sie gut bedeckt sind. Bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen ziehen lassen, dabei gelegentlich durchschütteln.

Alles durch ein feines Sieb geben und gut abtropfen lassen. Eventuell, wenn man den Likör klar haben möchte, noch zusätzlich durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen. Die Zuckerlösung hinzufügen, gut vermischen und abschmecken, in fest verschließbare Flaschen füllen und noch ca. 2 Wochen ruhen lassen.


2. Variante
500 g Hagebutten
1 unbehandelte Zitrone
125 g Zucker
1 kleines Stückchen Zimtstange
1 Flasche Wodka

Zubereitung:
Die Hagebutten von den Stiel- und Blütenresten befreien, durchschneiden und mit den Kernen in ein genügend großes Glas geben. Mit der dünn geschälten Zitronenschale, dem Zimtstückchen, dem Zucker und dem Wodka aufgießen, so dass sie gut bedeckt sind, gut durchschütteln. Bei Zimmertemperatur ca. 4 Wochen ziehen lassen, dabei gelegentlich durchschütteln.

Alles durch ein feines Sieb geben und gut abtropfen lassen, ggf. noch ausdrücken. Wenn man einen klaren Likör haben möchte, noch zusätzlich durch einen Kaffee- oder Teefilter gießen. In fest verschließbare Flaschen füllen und noch ca. 3 Monate ruhen lassen.


28.08.2014