Granatapfel-Likör


Nachdem ich in Griechenland auf den Geschmack gekommen bin, mal andere Liköre anzusetzen, habe ich nach Granatäpfeln gesucht. Leider war die Ernte-Zeit noch nicht soweit, die Früchte hätten noch mindestens weitere 4 Wochen reifen müssen. So habe ich dann hier in einem Exoten-Laden mir die spanischen Granatäpfel gekauft.


1. Variante
Für
1 Liter Likör braucht man:
3 große, reife Granatäpfel
300 ml Weingeist
300 ml Wasser
350 g Zucker
1 Tasse Wasser
evtl. etwas Zitronensäure

Zubereitung:
Die Granatäpfel halbieren und die Kerne herausklopfen und/oder heraus löffeln und in ein dicht schließendes Schraubdeckel-Glas füllen. Den Ansatz mit der Hälfte des Weingeistes und des Wassers bedecken und ca. 1 Woche bei Raumtemperatur ziehen lassen (dabei täglich das Glas leicht schütteln).
Alles durch ein Baumwoll-Geschirrhandtuch über einem Topf fest ausdrücken.
Aus der Tasse Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen, abkühlen lassen. Den Sirup mit dem Likör vermischen und in gut schließende Flaschen abfüllen. Mit dem restlichen Alkohol und Wasser bis auf einen Liter auffüllen. Je nach Geschmack, bei z.B. sehr süßen Früchten, ein paar Tropfen Zitronensäure hinzugeben. Die Flaschen verschließen und nochmals gut durchschütteln.
Den Likör dann leider noch 4 bis 6 Wochen bei Raumtemperatur ziehen lassen. 

Nach den 6 Wochen den Likör nochmals abschmecken und je nach Geschmack und Stärke eventuell noch etwas Zuckerlösung zufügen.


2. Variante
3 große, reife Granatäpfel
2 Esslöffel Zucker
1 Flasche Wodka (0,7 L)
240 ml Zuckerlösung

Die Granatäpfel halbieren und die Kerne herausklopfen und/oder heraus löffeln und in ein dicht schließendes Schraubdeckel-Glas (ich nehme hierfür Gurkengläser) füllen. Mit den 2 Esslöffeln Zucker vermischen und mit Wodka gut bedecken. Alles bei Zimmertemperatur ca. 2 Wochen ziehen lassen, dabei das Glas täglich durchschütteln.
Die Kerne habe ich nach 2 Wochen noch alle püriert und eine weitere Woche ziehen lassen. Dadurch bekommt man dann aber keinen klaren Likör.
Alles durch ein Leinentuch oder Baumwoll-Geschirrhandtuch gießen und das Tuch gut ausdrücken.
Die Zuckerlösung hinzugeben und gut verrühren. Nun kann man probieren und je nach Geschmack und Stärke noch Wodka und/oder Wasser hinzufügen.


14.12.2007