Fenchel(-Blüten)-Likör


In Griechenland bin ich über eine hohe Wildstaude mit intensiv duftenden Blüten gestolpert. Der Duft ist sehr anis-lastig und neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich einige Blüten gepflückt, in ein Marmeladen-Glas mit einem bisschen Zucker gegeben und mit Wodka aufgegossen. Dort erfuhr ich auch, dass es sich bei der Wildstaude um den Wilden Fenchel handelt. Dieses eine Glas werde ich mal zum Probieren nehmen, um zu sehen, wie sich der Geschmack entwickelt. Inzwischen ist der Fenchel-Blüten-Likör fertig und ich finde den Geschmack super, auch meine Test-Kandidaten waren von diesem Likör sehr angetan.


Für dieses Rezept habe ich ein knapp 1 Liter fassendes Gurkenglas genommen.

Blüten vom Wilden Fenchel, so viele, dass das Glas gut gefüllt ist
1 Esslöffel Zucker
1 Flasche guten Wodka
ca. 250 ml Zuckerlösung (je nach Geschmack)

Zubereitung:
Die Blüten mit dem Zucker und dem Wodka in ein gut schließendes Glas geben, verschließen und gut schütteln. Ca. 4 bis 6 Wochen, mit gelegentlichem schütteln, an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Den Glasinhalt durch ein feines Sieb geben und den aromatisierten Wodka mit der Zuckerlösung gut vermischen, in vorbereitete Flachen füllen, verschließen und nochmals ca. 4 Wochen dunkel, bei Zimmertemperatur, ruhen lassen.


16.11.2014