Blaubeer-Likör


1. Variante
1 kg Blaubeeren (frisch oder gefroren)

300 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
Mark einer Vanillestange
1 Flasche guten Wodka oder weißen Rum
ca. 200 ml Zuckerlösung

Zubereitung:
Die Blaubeeren in einer Schüssel mit einer Gabel leicht zerdrücken, den Zucker hinzufügen, vermischen und ca. 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.
Anschließend alles in ein genügend großes Glas geben, Vanillemark, Zitronensaft und Alkohol hinzufügen. Das Glas fest verschließen und gut schütteln, so dass sich alles vermischt. Das Glas ca. 6 Wochen bei gelegentlichem schütteln, dunkel bei Zimmertemperatur, ziehen lassen.
Alles durch ein feines Baumwolltuch geben (wer den Likör klarer haben möchte, filtert ihn nochmals durch einen Kaffee- oder Teefilter), probieren, eventuell noch etwas Zuckerlösung hinzu fügen, in Glasflaschen füllen, verschließen und nochmals ca. 2 Wochen dunkel ruhen lassen.


2. Variante
1 kg Blaubeeren (frisch oder gefroren)
300 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
Mark einer Vanillestange
250 ml Weingeist (aus der Apotheke)
1 Gewürznelke
1/2 zerkleinerte Zimtstange
125 ml Weingeist

Zubereitung:
Die Blaubeeren in einer Schüssel mit einer Gabel leicht zerdrücken, den Zucker hinzufügen, vermischen und ca. 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen. Alles fein pürieren und durch ein ganz feines Sieb in einen Topf geben, Zitronensaft und Vanillemark hinzu fügen, aufkochen und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
In das noch lauwarme Fruchtpüree den Weingeist einrühren und ein Tee-Ei, mit Zimtstange und Nelke gefüllt, in den Sud hängen. Ca. 1 Stunde ziehen lassen. Das Tee-Ei entfernen und den Sud in ein genügend großes Glas oder Flasche gießen, fest verschließen und ein bis zwei Wochen, mit gelegentlichem schütteln, an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Alles durch ein feines Baumwolltuch geben (wer den Likör klarer haben möchte, filtert ihn nochmals durch einen Kaffee- oder Teefilter), den restlichen Weingeist hinzufügen, nochmals gut durch schütteln, in Glasflaschen füllen und verschließen.
Der Likör erreicht erst sein volles Aroma, wenn er nun noch ca. 6 Monate dunkel gelagert wird.


Gesunde Variante:
750 g getrocknete Blaubeeren
750 ml guten Wodka

Zubereitung:
Genügend Blaubeeren im Backofen bei ca. 80°C ca. 2 Stunden trocknen lassen, die Blaubeeren sollten anschließend ein Gewicht von 750 g ergeben. Die getrockneten Blaubeeren mit dem Wodka in ein genügend großes fest verschließbares Glas geben. Auf der sonnigen Fensterbank 5 Wochen mit täglichem Schütteln ziehen lassen. Weitere 5 Wochen im kühleren Keller (dunkel) ruhen lassen.
Den Ansatz filtern und in kleine Flaschen abfüllen.

Für die Gesundheit:
Die in den Blaubeeren enthaltenen Gerbstoffe helfen bei Durchfall, dazu 3 mal täglich 1 Teelöffel voll von diesem Likör einnehmen. Bei Blasenschwäche hilft täglich 1 Esslöffel von diesem Likör vor dem Schlafengehen.


Dieser Abschnitt stellt eine Basisinformation dar.
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann ich nicht übernehmen.
Der Inhalt ist kein Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung durch einen Arzt.


16.04.2012