Bergtee-Likör


Da ich ja immer für Experimente zu haben bin, probiere ich es einmal, aus meinem Griechischen Bergtee (der Link führt zu der Pflanzen-Beschreibung) einen Likör zu zaubern.

ca. 30 g getrockneten Bergtee
1 Zimtstange
Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
1 Teelöffel Zucker oder Xucker
1 Flasche guten Wodka
Zuckerlösung nach Geschmack
 

Zubereitung:
Den Bergtee klein schneiden und in ein genügend großes verschließbares Glas (ca. 1 Liter fassend) schichten. Den Zucker, die Zimtstange und die Zitronenschale dazu und mit dem Wodka auffüllen (der Bergtee sollte mit dem Wodka bedeckt sein). Das Glas verschließen und bei gelegentlichem schütteln mindestens 6 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Danach den Ansatz filtern und nach Geschmack mit der Zuckerlösung süßen. In vorbereitete und sterilisierte Flaschen füllen, verschließen und nochmals ca. 2 Wochen ruhen lassen.

Dunkel und kühl lagern.


05.08.2017