Kürbis


Eigentlich ist der grosse Kürbis besonders zu Halloween bekannt, ausgehölt, mit gruseligen Gesichtsmotiven geschnitzt und mit einer Kerze zum Leuchten gebracht. Dabei findet das Fruchtfleisch daraus kaum Verwendung, es ist aber so lecker und dazu auch noch sehr gesund. Des weiteren findet man die nicht essbaren Zierkürbisse als Dekorationen in Gärten und Blumenschalen. Hier geht es aber nur um den sogenannten Gemüse-Kürbis.

Wissenswertes: Ursprünglich stammen alle Kürbisse aus Amerika, der Garten-Kürbis aus Mexiko und der südlichen USA, der Moschus-Kürbis aus Mittelamerika und der  Riesen-Kürbis aus Südamerika. Schon vor ca. 10.000 Jahren v. Chr. wurde der Kürbis dort angebaut. Heute wird er weltweit in allen wärmeren Gebieten angebaut, selbst in Deutschland wachsen und gedeihen einige Kürbissorten, solange man auf eine gute Düngung und eine Ernte so spät wie möglich vor dem Frost achtet. Kürbisse können bis zu 100 Kilogramm schwer werden!
Es gibt fünf Kürbisarten, wobei davon nur drei (Garten-, Moschus- und Riesen-Kürbis) für uns wichtig sind.

Der Kürbis gehört streng genommen nicht zum Gemüse sondern zu den Beeren und somit zum Obst. Die Riesenbeere hat viele Vorzüge: Zum einen lässt sie sich sehr gut lange lagern, zum anderen ist sie sehr gesund und es gibt sie in vielen Sorten.


Butternuss

Die Saison der Kürbisse ist von September bis zum ersten Frost. Wenn man den Kürbis länger lagern möchte, sollte man auf eine unbeschädigte Schale achten und es sollte noch etwas vom Stiel vorhanden sein. Wenn man die Kürbisse dann an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort bei ca. 10° bis 15°C auf einer weichen aber luftigen Unterlage lagert, kann man sie den ganzen Winter über verarbeiten. Reif ist der Kürbis, wenn man leicht auf die Schale klopft und er dann hohl klingt.

Auch für die Gesundheit hat der Kürbis einiges zu bieten: Er ist gut bekömmlich und wegen seinem hohen Wassergehalt von ca. 90% kalorienarm.
100 g rohes Kürbis-Fruchtfleisch enthält nur 26 kcal.
Außerdem viele Vitamne wie A, B1, B2, B6, c und Niacin, sowie die Mineralien Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor. Kürbisse mit orangenem Fruchtfleisch enthalten viele Carotinoiden, die im Körper zu dem wichtigen Vitamin A umgewandelt werden.
Kürbiskerne und das daraus gewonnenen Öl enthalten noch zusätzlich reichlich das Vitamin E sowie essentielle Fettsäuren, die Kerne sind allerdings auch gehaltvoller, 100 g Kürbiskerne enthalten 560 kcal, 100 ml Kürbiskernöl sogar bis zu 900 kcal.

In der Küche wird das Fruchtfleisch der Kürbisse hauptsächlich als Gemüse zubereitet (gebacken, gebraten, gegrillt, gekocht oder eingelegt) aber auch als Suppe, zu Kompott, für Kürbiskernbrot, Kuchen, Marmeladen, Chutneys und zu Süßspeisen verarbeitet und man kann sie sogar roh in und zu Salaten essen. Die Kerne werden ebenfalls genutzt, aus ihnen wird Kürbiskernöl hergestellt oder ohne Fett in der Pfanne geröstet und als Snack oder zum Brotbacken genommen.


Butternuss aufgeschnitten

Es gibt Sommer- und Winterkürbisse, die Sommerkürbisse schmecken hervorragend als Rohkost und besonders gut in Salaten. Sie sind allerdings nicht sehr lagerfähig und sollten schnellstens verarbeitet werden.
Zu Halloween ist es Brauch Kürbisse auszuhöhlen, Gesichter hinein zu schnitzen und mit Kerzen zum Leuchten zu bringen.
Die Zierkürbisse sind nicht zum Verzehr geeignet.

Achtung: Sollte man mal einen etwas bitter schmeckenden Kürbis erwischen, den bitte nicht verzehren, sondern entsorgen!

Hier nun mal ein paar Sorten zur Übersicht:

Kürbis-Sorte Gewicht Geschmack, Verwendung besonderes

Avalon

(Moschuskürbis)

1 bis 1,5 kg nussiges, orangenes Fruchtfleisch welches vom Geschmack ein wenig an Maronen erinnert. Als Gemüse, zum Braten, Füllen, für Suppen, Rohkost, zum Backen, für Süßspeisen und Marmeladen ist dem Butternuss-Kürbis vergleichbar

Butternuss
Butternut

(Moschuskürbis)

0,7 bis 2,5 kg nussig-buttriges, gelb-orangenes Fruchtfleisch welches vom Geschmack ein wenig an Avocado erinnert. Als Gemüse zum Braten, Dämpfen, Dünsten und Füllen, für Suppen, Pürees, Rohkost, Kompotte, Marmeladen und Kuchen. Wenn die Garzeit überschritten wird zerfällt das Fruchtfleisch schnell zu Mus gute Lagerfähigkeit,
Kerne nur im hinteren Teil, er ist bis zu 12 Monaten lagerfähig
Gartenkürbis
Long White Bush
1,5 bis 2,5 kg wässeriges, weißes Fruchtfleisch mit einem feinen Geschmack. Als Gemüse, Suppen, Salate und zum Füllen  

Golden Nugget

(Riesenkürbis)

0,1 bis 0,5 kg etwas mehliges, orangenes Fruchtfleisch mit einem feinen Geschmack. Als Gemüse zum Füllen und für Suppen er ist nur 3 bis 5 Monate lagerfähig

Hokkaido

(Riesenkürbis)

1 bis 2,5 kg festes, trockenes, gelb-orangenes Fruchtfleisch mit einem feinen Geschmack, welcher ein wenig an Maronen erinnert. Als Gemüse für Aufläufe, Kompotte, Pürees, Suppen und für Kuchen oder auch als Rohkost die Schale kann man mit verwenden, er ist nur 2 bis 3 Monate lagerfähig

Lakota

(Riesenkürbis)

2 bis 3,5 kg festes gelb-orangenes Fruchtfleisch mit süßlich-nussig-fruchtigem Geschmack. Für Salate und Rohkost sehr vitaminreich aber auch kalorienreicher

Muskat
Muscade de Provence

(Moschuskürbis)

bis zu 25 kg festes, fruchtiges, gelb-orangenes Fruchtfleisch mit einem kräftigen, muskatähnlichem Aroma. Als Gemüse für Suppen und Aufläufe, gut mit Ingwer, Cranberrys oder Speck kombinierbar, oder auch als Rohkost bei jungen Kürbissen kann man sogar die Schale mit verwenden, er ist 9 bis 12 Monate lagerfähig

Roter Zentner

(Riesenkürbis)

bis zu 20 kg feinfaseriges, süßlich schmeckendes  rot-orangenes Fruchtfleisch. Als Gemüse gebacken, gebraten, als Püree oder Suppe, als Rohkost oder zum Einkochen als Marmelade oder Gelee  

Spaghetti

(Gartenkürbis)

1,5 bis 3 kg faserartiges, gelbes Fruchtfleischmit einem nussigen Aroma. Als Beilage z.B. zu Gulasch, gekocht als Salat, gedämpft, gebacken, gebraten oder in Suppen die Fasern sind nach dem Kochen wie Spaghettis,
er ist bis zu 12 Monaten lagerfähig
Sweet Dumpling 0,3 bis 0,8 kg festes hellorangenes Fruchtfleisch mit feinem süß-nussigem Geschmack. Als Gemüse zum Braten, Füllen, Pürees und für Suppen oder als Rohkost und für Süßspeisen die Schale kann man mit verwenden, er ist nur bis zu 2 Monaten lagerfähig

Generell kann man sagen, dass jeder Speisekürbis roh verzehrt werden kann, doch da jeder Kürbis anders schmeckt und die Geschmäcker unterschiedlich sind, sollte man nach dem Aufschneiden eine kleine Ecke probieren ob einem der Kürbis auch so mundet.

Kürbis schmeckt hervorragend als Beilage zu kräftigen oder süßsauren Fleischgerichten wie z. B.: mit Geflügel-, Rind-, Schweine- oder Wildfleisch. Auch kann man sie süss oder salzig und sogar scharf zubereiten, mit Gewürzen oder Kräutern verfeinern, auch mit Zitrusfrüchten kann man sie kombinieren, wie z. B.: Basilikum, Cayenne-Pfeffer, Curry, Kardamom, Knoblauch, Ingwer, Majoran, Minze, Muskat, Nelken, Paprika, Zitrusessig oder -saft oder auch Zwiebeln. Bestimmt gibt es noch weitere Gewürzmöglichkeiten, da ist dann etwas Phantasie gefragt.


21.11.2016