Vegan


Alles vom Tier, also Fleisch, Fisch, Honig, Eier und Milchprodukte, kommen nicht auf den veganen Teller, dafür viel Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte sowie pflanzliche Öle und Fette. Auch Leder-Produkte werden abgelehnt.
Proteine bekommt der Veganer durch pflanzliche Gerichte aus Soja, Linsen oder anderen Hülsenfrüchten. Fleischalternativen auf Soja- oder Weizenbasis sorgen für weitere Abwechslung.

Bei Veganern denkt man als erstes an Verzicht. Dennoch hat sich diese Lebensweise zum aktuellen Foodtrend entwickelt. Ein Grund sind die Medien, die über die Massentierhaltung und Erderwärmung sprechen und uns nachdenklich werden lassen. Jedoch ist der vollständige Verzicht auf tierische Lebensmittel noch immer umstritten. Gesundheitsschädlich oder förderlich - eines kann man definitiv sagen: es ist wichtig, dass die Lebensmittel sorgfältig ausgewählt werden um einen Nährstoffmangel zu verhindern.
Eine vegane Ernährung hat viele Vorteile, doch ist der vollkommene Verzicht auf tierische Produkte nicht unbedingt nötig. Schon eine Reduzierung tierischer Produkte in der Ernährung wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Hinzu kommt noch, dass Veganer auch neben der Ernährung einen gesünderen Lebensstil praktizieren, also seltener rauchen und meistens mehr Sport treiben.


02.04.2017