Glutenfrei


Laktose- und fruktosefrei oder eben ohne Gluten, immer mehr Menschen leiden scheinbar unter einer Lebensmittelunverträglichkeit und sind dankbar, dass die Auswahl an Produkten ohne unverträgliche Stoffe immer größer wird. Diese Produkte liegen aber auch bei vielen gesunden Menschen im Trend, das zeigen die Verkaufszahlen. Viele versprechen sich von diesen Lebensmitteln einen zusätzlichen Nutzen für ihre Gesundheit. Ernährungswissenschaftler geben aber zu bedenken, dass es völlig unnötig sei, sich ohne Intoleranzen gluten- oder laktosefrei zu ernähren, da die käuflichen Fertig-Produkte nicht nur teuer und oftmals weniger schmackhaft seien, sondern, wie viele normale Lebensmittel auch, viel Zucker und Fett enthalten, was leider oft übersehen wird.
Wer also gesund ist, sollte sich lieber weiter mit frischem Obst und Gemüse und leckeren und gesunden Lebensmittel ernähren, als sein Geld in unnötige Spezialkost zu investieren. Anders sieht es aus, wenn man z. B.: sich sein Brot oder Kuchen selber backt, da kann man dann gerne mal zu Alternativen greifen.


02.04.2017