Frutarier


Frutarier essen wie die Veganer ausschließlich pflanzliche Produkte, achten aber darauf, dass die Pflanzen nicht beschädigt wurden. Deshalb ernähren sie sich nur von allem, was pflückbar ist wie Obst und Nüsse. Die Idee hinter diesem Ernährungsstil ist, dass Frutarier es ablehnen etwas zu essen, dem das Leben genommen wurde. Es wird nur gegessen und verwendet, was die Natur freiwillig hergibt. Ein anderes Motiv für diesen Food Trend ist die naturnahe und ursprüngliche Ernährungsform (ähnlich wie bei Paleo oder Clean Eating). Alles was die Pflanzen beim Ernten nicht zerstört, wie z. B.: Beeren, Gemüse, Nüsse, Obst und Samen, dürfen gegessen werden. Getreide darf auch gegessen werden, da dieses schon vor der Ernte abgestorben und vertrocknet ist. Rüben, Kartoffeln und Kohl stehen nicht auf dem Speiseplan von Frutariern, denn bei Wurzel-, Knollen- und Blattgemüse würde die Pflanze bei der Ernte zerstört werden.
Diese Ernährungsform ist sehr extrem und macht es schwierig, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Auch die Alltagstauglichkeit ist nicht unbedingt gegeben, denn wann kann man schon sicher stellen, dass alle diese Anforderungen erfüllt sind? 


02.04.2017